Ihr findet unsere Arbeit unterstützenswert? Dann spendet jetzt, damit wir die Kosten unseres gemeinnützigen Vereins (u.a. Betrieb dieser Informationsseite) decken können!
M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
approbationskonformer Bachelor in Psychologie oder äquivalenter Hochschulabschluss in Psychologie
Nachweises von Kompetenzen nach der geltenden Approbationsordnung (gemäß § 7 und § 9 des PsychThG sowie Anlage 1 der PsychThApprO vom 04. März 2020 (Bundesgesetzbl. I S. 448)) sowie einer Bestätigung zur Einhaltung der berufsrechtlichen Voraussetzungen des Studiengangs (gemäß § 9 Absatz 4 PsychThG)
Nachweis von mind. 164 ECTS aus dem Bachelorkernbereich (dieser umfasst die Methoden-, Grundlagen-und Anwendungsfächer der Psychologie, das berufsbezogene Praktikum sowie dieBachelor-Arbeit)
Nachweis einer vorläufigen Durchschnitts- oder Gesamtnote von 3,0 oder besser
Nachweis der vollständigen Abdeckung der Inhaltsbereiche: (Geringfügige Unterschreitungen der Mindest-CP führen dabei nicht automatisch zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren)
Gesamt-/Durchschnittsnote im Bachelor. Dabei gilt:
Bewerber*innen, die sämtliche in der Anlage zum Bewerbungsantrag genannten Zugangsvoraussetzungen vollumfänglich erfüllen, sind nach Definition der Ordnung „besonders geeignet“ und können zugelassen werden
Gibt es dann noch freie Plätze werden Bewerber*innen zugelassen, deren Bacherlorabschluss die oben genannten Zulassungsvoraussetzungen nicht vollständig erfüllt, aber die die diese Voraussetzungen nachholen können (ECTS Differenz von 1 wird als gleichwertig angesehen, einige Fächer können nicht nachgeholt werden)
Wir probieren die Informationen auf dieser Webseite so aktuell und korrekt wie möglich zu halten, aber wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Im Zweifelsfall gelten die Informationen auf der Webseite der Universität und in den jeweils aktuellen Studiendokumenten. Bitte kontaktiert uns, wenn ihr Fehler findet!