Ihr findet unsere Arbeit unterstützenswert? Dann spendet jetzt, damit wir die Kosten unseres gemeinnützigen Vereins (u.a. Betrieb dieser Informationsseite) decken können!
Praxis Dr. Tamboga und Kollegen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ort: Köln
Gesamtbewertung: 2 von 5 Sternen
Jahr: 2024
Studienabschnitt: Master
Dauer: 8 bis 12 Wochen
Umfang: Teilzeit
Nur Pflichtpraktikum: Ja
Berufsqualifizierende Tätigkeit III (gemäß PsychThApprO 2020): Ja
Vergütung: Nein
Arbeitsschwerpunkt: administrative Aufgaben
Beschreibung der Tätigkeit:
Im Grunde genommen sind Praktikant:innen (unbezahlte) Empfangskräfte. Telefonate mit Patient:innen, Aktenpflege, Terminvereinbarungen, Gespräche mit Krankenkassen, etc. waren Teil des täglichen Aufgabenbereiches. Dadurch hat man durchaus Kontakt mit Patient:innen, jedoch nur wenig auf inhaltlicher Ebene. Am spannendsten aus fachlicher Perspektive war die Sprechstunden-, Probatorik- und Verlaufsdiagnostik, welche die Praktikant:innen anleiten und auswerten.
Weitere Hinweise und Tipps:
Grundsätzlich kann man schon einiges lernen, ich habe bei mir beobachtet, dass die Lernkurve nach einigen Wochen abgeschlossen war, danach hat es sich einfach nur nach unbezahlter Arbeit angefühlt, die mich weder persönlich noch inhaltlich weiterbringt. Darüber hinaus ist spürbar, dass manche Praktikant:innen gemocht werden und andere nicht. Dies wird die betreffenden Personen auch spüren gelassen. Es werden recht hohe Anforderungen an die zeitliche Verfügbarkeit gestellt und bei der Arbeitsplanung und -aufteilung scheint wenig bedacht zu werden, wie viel man an einem Arbeitstag gut leisten kann. Einbringen von Feedback ist nicht wirklich möglich.
Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.
Berichte uns von deinen Erfahrungen!
Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?
Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!