Ihr findet unsere Arbeit unterstützenswert? Dann spendet jetzt, damit wir die Kosten unseres gemeinnützigen Vereins (u.a. Betrieb dieser Informationsseite) decken können!
Psychologische Beratungsstelle der Psychosozialen Hilfe Heidelberg e.V.
Bundesland: Baden-Württemberg
Ort: Heidelberg
Gesamtbewertung: 4 von 5 Sternen
Jahr: 2024
Studienabschnitt: Bachelor
Dauer: 8 bis 12 Wochen
Umfang: Teilzeit
Immatrikulation gefordert: Nein
Orientierungspraktikum oder BQT I (gemäß PsychThApprO 2020): Ja
Vergütung: Nein
Arbeitsschwerpunkt: Klinische Psychologie und Beratung
Beschreibung der Tätigkeit:
Die PSH ist eine Beratungsstelle, in der hauptsächlich psychologische Erstgespräche durchgeführt werden. In der Teamsitzung, die immer Dienstagsabends stattfindet und an der auch die Praktikant*innen teilnehmen, berichten die Therapeut*innen dann von den durchgeführten Erstgesprächen und gemeinsam im Team überlegt man, was ein guter weiterer Weg (i.d.R. Empfehlung von konkreten Therapeut*innen und/oder Therapieformen) für die Klient*innen sein könnte.
Ich als Praktikantin habe v.a. in der Teamsitzung einen Einblick in die Arbeit der Therapeut*innen bekommen. Hospitationen bei Erstgesprächen waren nach Absprache auch möglich.
Meine hauptsächliche Aufgabe war allerdings die Durchführung von 1-2 Telefondiensten pro Woche (hauptsächlich vor Ort, Remote aber auch möglich ), bei denen ein kurzes Screening des Anliegens der anrufenden Person durchgeführt und ggf. ein Termin für ein Erstgespräch vereinbart wurde, sowie weitere kleine administrative Aufgaben.
Weitere Hinweise und Tipps:
Flexible zeitliche Aufteilung der Arbeit möglich, sehr gut neben dem Studium machbar, sehr nettes Team
Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.
Berichte uns von deinen Erfahrungen!
Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?
Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!