M.Sc. Psychologie: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
Humboldt Universität Berlin
Bachelor Beginn: WiSe 2019/20
Bachelor Ende: SoSe 2023
Bachelor Studiengang: B.Sc. Psychologie (approbationskonform)
Bachelor Note: 1.5
Master Beginn: WiSe 2023/2024
Master Ende (vsl.): SoSe 2025
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?
Ich bin an die HU, weil ich nach Berlin wollte und hier genommen wurde. Von der HU hatte ich mir eine gute Lehre erhofft, es ist ja schließlich die Humboldt-Universität zu Berlin (Exzellenzuniversität und so). Mittlerweile wäre ich lieber an eine anderen Universität gegangen, die mehr meinen Interessen (Schwerpunkt von Lehre und Forschung) entspricht.
Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Am Master gefallen mir besonders die vielen Seminare von Dozierenden, die selbst psychotherapeutisch tätig sind oder waren. Dadurch bekommt man ganz andere Einblicke, führt spannende Diskussionen und erfährt für die Praxis relevante Informationen. Außerdem gibt es Seminare zu spannenden Themen wie Schematherapie. Wie an jeder Uni, gibt es natürlich auch hier engagierte und weniger engagierte Dozierende.
Die HU ist bürokratisch! Ausschreibungen für Jobs werden händisch ausgefüllt und eingescannt, Räume in der Bib müssen vor Ort reserviert werden, Personalstellen brauchen Monate, bis sie besetzt werden, der Stundenplan steht erst zu Vorlesungsbeginn fest und Prüfungstermine lassen auf sich warten. Um nur ein paar Beispiele zu geben.
Was gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
An der HU gibt es, nach aktuellem Stand, keine Verfahrensvielfalt! Alle Dozierenden kommen aus der Verhaltenstherapie. Im Master gab es ein Seminar zur Tiefenpsychologie, das sehr beliebt war und schnell ausgebucht.
Es gibt im Master nicht mehr viele Prüfungen, pro Semester sind es ein bis zwei. Allerdings gibt es im ersten Semester eine Prüfung in Statistik und Forschungsmethoden, die aus zwei Vorlesungen, einem optionalen (aber dringend empfohlenen) Seminar und einem freiwilligen Tutorium besteht. Das Modul ist äußerst zeitaufwendig und die Statistik-Vorlesung wird auf Englisch gehalten.
Mir persönlich gefällt der Schwerpunkt auf Neurowissenschaften nicht. Im zweiten Semester gibt es dazu verpflichtend eine Vorlesung und ein Seminar.
Mir gefällt nicht, dass es in unserer Kohorte massive Probleme gab, in verpflichtende Seminare reinzukommen. Wir waren zu viele Studierende und kämpfen damit, Pflicht-Seminare belegen zu können. Die Uni hat darauf reagiert, trotzdem führt es für einige Studierende zu Nachteilen.
Die räumliche Situation ist in Ordnung. In den Vorlesungen gibt es ausreichend Platz. Die Seminare finden teilweise in etwas engen Räumen statt und hier gibt es nur sehr wenige Steckdosen!
Wie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?
Die Fachschaft vor Ort organisiert eine Ersti-Fahrt für Bachelor- und Masterstudierende, was großartig ist. Darüber hinaus gibt es im Semester vereinzelt Veranstaltungen in Adlershof. Dadurch, dass Adlershof weit draußen liegt, hält sich das „Studentenleben“ hier jedoch in Grenzen. Dafür findet man auf diesem Campus immer einen Platz in der Bibliothek. Es gibt eine große Mensa, die oft sehr voll wird, aber man bekommt trotzdem einen Platz. An der Bibliothek gibt es eine kleine Cafeteria, was ebenfalls super ist. Schade ist nur, dass es nur wenige Gruppenarbeitsräume gibt. Ansonsten bekommt man an diesem Campus nicht viel von politisch aktiven Studierenden oder Freizeitangeboten mit.
Allerdings kann man auch auf die anderen Campus ausweichen. Es gibt zum Beispiel 2 Campus in Mitte mit jeweils einer Bibliothek und einer Mensa. Der Campus „HU Nord“ gefällt mir persönlich sehr gut. Darüber hinaus sind viele Uni-Gebäude in der Stadt verteilt.
Das Sportangebot ist vielfältig, es gibt viele Angebote in Berlin Mitte, einige wenige in Adlershof.
Gibt es sonst noch etwas, das du zukünftigen Studierenden mitteilen möchtest?
Überlegt euch, warum ihr an die HU wollt. Gefallen euch die Schwerpunkte von Lehre und Forschung der Uni und der Institutsambulanz? Ist Adlershof als Standort in Ordnung? Kommt ihr mit Bürokratie und alten, steifen universitären Strukturen zurecht?
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.