Ihr findet unsere Arbeit unterstützenswert? Dann spendet jetzt, damit wir die Kosten unseres gemeinnützigen Vereins (u.a. Betrieb dieser Informationsseite) decken können!
M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (KliPP)
Zugangsvoraussetzung für den konsekutiven Masterstudiengang KliPP ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Fach Psychologie, in dessen Rahmen die in Anlage 1 der PsychThApprO festgelegten Inhalte und mit den diesen Inhalten jeweils zugeordneten ECTS-LP vollumfänglich erworben wurden.
Erforderliche Sprachkenntnisse gemäß Prüfungsordnung sind C1-Niveau Deutsch und B2-Niveau Englisch. Bewerber:innen müssen zudem nachweisen, dass zum Erwerb des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses Module aus dem Fach Psychologie im Umfang von mindestens 150 ECTS-LP absolviert wurden.
Durch den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss müssen daraus folgend und zudem folgende Kenntnisse und Kompetenzen nachgewiesen werden:
1. Wissenschaftliche Methodenlehre min. 15 ECTS-LP (a: Geschichte der Psychologie und Psychotherapie, b: Methoden und wissenschaftliche Konzepte für die Erforschung menschlichen Verhaltens und Erlebens einschließlich epidemiologischer Forschung, c: Deskriptive und Inferenz-Statistik sowie statistische Methoden der Evaluationsforschung, d: Planung und Durchführung wissenschaftlicher Studien, e: Datenerhebung und Datenanalyse unter Nutzung digitaler Technologien)
Psychologische Diagnostik (min. 12 ECTS-LP)
3. Forschungsorientiertes Praktikum I (min. 6 ECTS-LP)
4. Allgemeine Psychologie I (min. 7 ETCS-LP)
5. Allgemeine Psychologie II (min. 7 ETCS-LP)
6. Biologische Psychologie (min. 4 ECTS-LP)
7. Entwicklungspsychologie (min. 7 ECTS-LP)
8. Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (min. 7 ECTS-LP)
9. Sozialpsychologie (min. 8 ECTS-LP)
10. Kognitiv-affektive und klinische Neurowissenschaften (min. 4 ECTS-LP)
11. Klinische Psychologie (Störungslehre, min. 8 ECTS-LP)
12. Klinische Psychologie (Allgemeine Verfahrenslehre, min. 8 ECTS-LP)
13. Präventive und rehabilitative Konzepte psychotherapeutischen Handelns (min. 2 ECTS-LP)
14. Berufsethik und Berufsrecht für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (min. 2 ECTS‑LP)
15. Grundlagen der Pharmakologie für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (min. 2 ECTS‑LP).
16. Grundlagen der Medizin für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (min. 4 ECTS-LP)
17. Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (min. 4 ECTS-LP)
18. Orientierungspraktikum (min. 150 Stunden/5 ECTS-LP) in nach der PsychThApprO qualifizierten Einrichtungen
19. Berufsqualifizierende Tätigkeit I – Einstieg in die Praxis der Psychotherapie (min. 240 Stunden/8 ECTS‑LP in nach der PsychThApprO qualifizierten Einrichtungen)
20. im Umfang von insgesamt min. 19 ECTS-LP (Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie und/oder Rechtspsychologie)
Bewerber*innen werden zudem darauf hingewiesen, dass die Zulassung zum Master ohne Gewähr hinsichtlich der Zulassung zur Approbationsprüfung erfolgt und dass die Zulassung zur Approbationsprüfung von der Anerkennung ihrer Studienabschlüsse durch das Landesprüfungsamt abhängt.
Wir probieren die Informationen auf dieser Webseite so aktuell und korrekt wie möglich zu halten, aber wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Im Zweifelsfall gelten die Informationen auf der Webseite der Universität und in den jeweils aktuellen Studiendokumenten. Bitte kontaktiert uns, wenn ihr Fehler findet!