M.Sc. Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie
Justus-Liebig-Universität Gießen
Bachelor Beginn: WiSe 2019/20
Bachelor Ende: SoSe 2023
Bachelor Studiengang: B.Sc. Psychologie (nicht approbationskonform)
Bachelor Note: 1.5
Master Beginn: WiSe 2023/2024
Master Ende (vsl.): WiSe 2025/26
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?
Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob ich den klinischen oder den allgemeinen Master studieren möchte, weil ich die Spezialisierung zwar sinnvoll finde, aber mich im Bachelor nicht nur klinische Psychologie interessiert hat. In Gießen hat mich besonders angesprochen, dass es so viele biologische Module im Master gibt.
Außerdem war die JLU die erste Uni, an der ich zugelassen wurde, weswegen die Wahl darauf fiel.
Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Wie gesagt finde ich den biologischen Anteil spannend. Bisher hatte ich nur Neuropsychologie und Verhaltensmedizin, im zweiten Semester gibt es aber noch weitere biologische Vorlesungen.
Die Seminare sind wirklich sehr praxisnah gestaltet, man wird wirklich gut auf die realistische Arbeit in der Psychotherapie vorbereitet (Durchführen und Kennenlernen von Fragebögen, viele Rollenspiele mit Schauspiel-PatientInnen, sinnvolle Erfahrungsberichte und Tipps von Dozierenden).
Was für mich besonders hilfreich war, ist, dass man als Neuling an der JLU viel Unterstützung bekommt, um sich in den neuen Systemen (zB mit dem Anlegen des Stundenplans) zurechtzufinden. Es gibt zwei hilfreiche organisatorische Veranstaltungen zu Beginn und man kann sich jederzeit bei Fragen einen Einzeltermin zur Sprechstunde buchen.
Die Mensa ist auch super, es gibt viel vegetarisches und veganes und eine Abendmensa 🙂
(ein großes Plus: es gibt überall rund um die Uhr Kaffee-Atomaten)
Was gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Es gab bei uns leider außer den organisatorischen Veranstaltungen nicht wirklich eine Einführungswoche außer einem Bar-Abend, was ein bisschen schade ist.
Generell ist die Struktur des Masters ziemlich strikt vorgegeben und es gibt wenige Wahlmöglichkeiten, aber ich glaube das liegt eher am am Psychotherapie -Masterstudiengang statt an der JLU. Man wird trotzdem dabei unterstützt, wenn man den Master individuell verlängern möchte, zB um ein Auslandssemester zu machen.
Wie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?
Gießen ist eine sehr junge Stadt mit vielen Studis, weswegen es viele Veranstaltungen, Kneipen und co gibt:)
Gibt es sonst noch etwas, das du zukünftigen Studierenden mitteilen möchtest?
Mir wurde vor Studienstart immer gesagt, dass man wegen der starken Spezialisierung den klinischen Master nur machen solle, wenn man sich wirklich sicher ist, auch später PsychotherapeutIn werden zu wollen. Meiner Erfahrung nach muss man sich noch nicht ganz so drastisch sicher sein, der Master hat auch andere Anteile als rein klinische, einige Vorlesungen hat man mit dem Allgemeinen Master gemeinsam, und ich glaube man kann auch viel daraus mitnehmen, wenn man zB eher in die beraterische Richtung möchte:)
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.