Ihr findet unsere Arbeit unterstützenswert? Dann spendet jetzt, damit wir die Kosten unseres gemeinnützigen Vereins (u.a. Betrieb dieser Informationsseite) decken können!
Der zweisemestrige Masterstudiengang Psychologie läuft aus. Ab dem Wintersemester 2024/25 werden aufbauend auf dem polyvalenten sechssemestrigen Bachelorstudiengang zwei viersemestriege Masterstudiengänge angeboten: M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt psychologische Forschung; M.Sc. mit Schwerpunkt klinische Psychologie & Psychotherapie
Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Psychologie ist der Abschluss eines vierjährigen B. Sc.-Studiums in Psychologie (240 ECTS) oder eines anders benannten, dem Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Greifswald verwandten Studiengangs.
Unter den geeigneten sich Bewerbenden erfolgt die Auswahl nach einem Punktesystem, in das die BSc-Abschlussnote sowie, falls vorhanden, die Dauer einer berufspraktischen Tätigkeit als Psycholog*in nach Abschluss des Bachelorstudiums eingeht. Die berufspraktische Tätigkeit kann im Rahmen einer Anstellung als Psycholog*in, aber auch in Form von geeigneten Praktika geleistet werden. Pro 6 Monate berufspraktischer Tätigkeit werden 5 Punkte bis zu einem Maximalwert von 30 Punkten angerechnet (entsprechend 3 Jahren berufspraktischer Tätigkeit). Die erreichten Praxispunkte werden dann mit dem Punktwert für die Bachelorabschlussnote, die nach der Formel (Vier minus Bachelornote) multipliziert mit 23, erhöht um eins berechnet wird, summiert.
Wir probieren die Informationen auf dieser Webseite so aktuell und korrekt wie möglich zu halten, aber wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Im Zweifelsfall gelten die Informationen auf der Webseite der Universität und in den jeweils aktuellen Studiendokumenten. Bitte kontaktiert uns, wenn ihr Fehler findet!