Die Masterliste wurde aktualisiert. Dieses Jahr werden an vielen Universitäten neue Studiengänge eingeführt, weshalb es weiterhin zu Änderungen kommen kann. Bittet sagt uns Bescheid, wenn ihr Fehler findet!
Wir geben an, wenn eine Universität in der Vergangenheit ein Losverfahren durchgeführt hat. Dies muss in der Zukunft nicht zwangsläufig der Fall sein, denn ein Losverfahren wird nur angeboten, wenn noch nicht alle Studienplätze vergeben wurden.
Diese Angabe kann nur als Richtwert dienen und basiert auf Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Es ist möglich, dass eine andere Frist gilt. Es gilt immer die Angabe der Universität!
Je nach Bundesland unterscheidenen sich die Anforderungen für die Ausbildung! Ein Master kann in einem Bundesland zur Ausbildung befähigen und in einem anderem nicht. Wir gehen bei dieser Angabe davon aus, dass dein Bachelor alle nötigen Voraussetzungen erfüllt und du deine Ausbildung um Bundesland der Universität machen möchtest.
Mit Zugangsvoraussetzungen meinen wir die Voraussetzungen, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du am Auswahlverfahren teilnimmst. Erfüllt dein Bachelor diese Voraussetzungen nicht erhältst du eine Ablehnung, egal wie gut deine Abschlussnote ist.
Bachelorabschluss in Psychologie (oder vergleichbar)
Bestehen des fachspezifischen Studierfähigkeitstest
Hier sind die Kriterien gemeint, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du Bonuspunkte oder sonstige Vorteile im Auswahlverfahren erhältst. An einigen Universitäten musst du diese Kriterien (teilweise) erfüllen um eine Chance im Auswahlverfahren zu haben. Auch die beste Abschlussnote reicht nicht aus, wenn du die Kriterien nicht erfüllst, auf der anderen Seite hast du auch mit einer schlechteren Abschlussnote eine Chance, wenn dein Bachelor die Kriterien erfüllt.
Es wird eine Verfahrensnote gebildet, über die der Rangplatz bei der Vergabe bestimmt wird. Die Verfahrensnote errechnet sich wie folgt:
Verfahrensnote (VN) = Durchschnitt aus a) QStud (Bachelornote, bzw. vorläufige Durchschnittsnote), gewichtet mit 34%, und b) schwerpunktsbezogener Note aus dem Test (T), gewichtet mit 66%
Diese Auflistung kann als Anhaltspunkt dienen, entscheidend sind die Angaben der Universität! Welche Unterlagen du einreichen musst kann sich individuell unterscheiden und hängt von deinem Bachelor-Abschluss, der Hochschulzugangsberechtigung oder anderen Faktoren ab.
Bachelorzeugnis (beglaubigte Kopie)
Leistungsübersicht (Transcript of Records)
Ausgedruckter und unterschriebener Zulassungsantrag (Original)
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?
Ich wollte in die Nähe der Heimat (Frankfurt) und in eine Studentenstadt. Ja würde ich (nur Statistik finde ich nicht gut organisiert).
Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Die Stadt ist schön, man hat nicht so viele Prüfungen.
Was gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Ich hätte lieber den Psychotherapie Schwerpunkt gemacht. Man arbeitet in Statistik mit excel und Statistica, das finde ich nicht so sinnvoll. Im zweiten Semester wird dann mit R gearbeitet.
Wie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?
Es gibt viele Möglichkeiten. Das Studierendenticket geht auch weit bis ins RMV Gebiet.
Gibt es sonst noch etwas, das du zukünftigen Studierenden mitteilen möchtest?
Die Mainzer Bachelorstudierende kennen die Fragen vom Mastertest. Vielleicht kennt ihr ja jemand, der sie weiterleiten kann.
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.
breite Auswahlmöglichkeiten bei den Modulen und viele Gestaltungsmöglichkeiten der individuellen Studieninhalte, Nähe zum Heimatort, eine der wenigen Studiengänge, die zum [...]
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?
breite Auswahlmöglichkeiten bei den Modulen und viele Gestaltungsmöglichkeiten der individuellen Studieninhalte, Nähe zum Heimatort, eine der wenigen Studiengänge, die zum Sommersemester starten
Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
breite Kombinationsmöglichkeiten an Fächern, man kommt relativ gut in Seminare rein, Kontakt zu Dozierenden meistens gut, meist interessante und berufsrelevante Inhalte
Was gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
teilweise sehr hohe Ansprüche von Dozierenden und wenig Mitspracherecht bzw. nicht nachvollziehbare Entscheidungen hinsichtlich Vermittlung der Inhalte und Prüfungen, keine Wiederholungstermine für Prüfungen, insbesondere im 2. Semester sehr hoher Arbeitsaufwand (wenn die Module nach Studienplan belegt werden), Schwierigkeiten, an Betreuer für Masterarbeit zu kommen bzw. allgemein wenig Infos dazu
Wie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?
Ich lebe nicht direkt im Studienort
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.
Studiendokumente können sich jederzeit ändern, weshalb die hier verlinkten Dokumente vielleicht nicht mehr aktuell sind. Die aktuelle, jeweils gültige Version dieser Dokumente könnt ihr auf der Webseite der Universität finden.
Wir probieren die Informationen auf dieser Webseite so aktuell und korrekt wie möglich zu halten, aber wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Im Zweifelsfall gelten die Informationen auf der Webseite der Universität und in den jeweils aktuellen Studiendokumenten. Bitte kontaktiert uns, wenn ihr Fehler findet!
Eintrag zuletzt aktualisiert am
Häufige Fragen
Hier findest du Antworten auf alle (fast) Fragen rund um die Bewerbung zum Psychologiemaster.