Jugendhilfezentrum Rummelsberg gGmbH

Bundesland: Bayern

Ort: Ochenbruck

    • Klinische Psychologie
    • Pädagogische Psychologie
    • Rechtspsychologie

    Gesamtbewertung: 4 von 5 Sternen

    Abteilung: Pädagogisch-Therapeutischer Intensivbereich (PTI) - Gruppe 3

    Jahr: 2024

    Studienabschnitt: Master

    Dauer: 8 bis 12 Wochen

    Umfang: Teilzeit

    Bewertung

    Vielseitigkeit
    Lernzuwachs
    Vergütung
    Arbeitsbedingungen
    Betreuung
    Flexibilität
    Gesamt

    Vergütung: Nein

    Arbeitsschwerpunkt: Geschlossene Unterbringung der Jugendhilfe

    Beschreibung der Tätigkeit:

    Ich bin mit der Psychologin der Wohngruppe mitgelaufen und hab sie bei verschiedenen Terminen begleitet und oft dabei Protokoll geführt. Ich hab mit den dort untergebrachten Jugendlichen geredet und gespielt. Wir haben die Jugendlichen auch zu Arztterminen begleitet und selbst Tests mit ihnen durchgeführt. Ich hab am Anfang auch die Akten vieler Jugendlicher gelesen, um zu wissen, warum sie hier sind. Am Ende hab ich mir auch noch andere Bereich im Jugendzentrum Rummelsberg angeschaut, wie z.B. die PTI-Schule, das Raumerhaus und die Heilpädagogische Kindertagesstätte.

    Weitere Hinweise und Tipps:

    Es gibt 4 Wohngruppen im PTI. Zwei sind offen und zwei sind geschlossen mit richterlichem Beschluss. Jede Wohngruppe hat ihre eigene Psychologin, die für insgesamt sechs Jugendliche zuständig ist und mit jeden Jugendlichen wöchentliche Therapiestunden hat. Ich war auf der Gruppe 3, aber theoretisch kann man auf jeder Gruppe ein psychologisches Praktikum machen.

Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.

Berichte uns von deinen Erfahrungen!

Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?

Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!