Ihr findet unsere Arbeit unterstützenswert? Dann spendet jetzt, damit wir die Kosten unseres gemeinnützigen Vereins (u.a. Betrieb dieser Informationsseite) decken können!
Psychotherapeutische Praxis Dominik Derer
Bundesland: Niedersachsen
Ort: Goslar
Gesamtbewertung: 5 von 5 Sternen
Jahr: 2024
Studienabschnitt: Bachelor
Dauer: 5 bis 7 Wochen
Umfang: Vollzeit
Immatrikulation gefordert: Ja
Orientierungspraktikum oder BQT I (gemäß PsychThApprO 2020): Ja
Vergütung: Nein
Arbeitsschwerpunkt: Hospitation und Leistungstestungen
Beschreibung der Tätigkeit:
Ich habe mein Praktikum in Vollzeit abgeschlossen (semesterbegleitend auch möglich) und kann nur positives berichten! Ich hatte jede Woche die Möglichkeit bei allen Gruppen zu hospitieren und auch in die allermeisten Einzeltherapien mit reinzugehen. Da die Praxis sowohl Kinder und Jugendliche, als auch Erwachsene behandelt, konnte man hier wirklich sehr viel mitnehmen und unterschiedliche Therapeut:innen begleiten. Nach der Therapie folgte immer eine Nachbesprechung der Stunde, sowie wenn zeitlich möglich auch eine kurze Vorbesprechung zum Patienten. Die Betreuer:innen haben sich da wirklich Zeit für mich und für Fragen und Anmerkungen genommen. Zu meinen Aufgaben als Praktikantin gehörte auch die Durchführung und Auswertung von Leistungsdiagnostiken mit Kindern und Jugendlichen (Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Leseschwäsche, Konzentrationsleistung, Intelligenztestung), für die man genug Vorbereitungszeit bekommt und um Fragen zu stellen. Allgemein ist das ganze Team immer offen für Fragen und sehr lieb. Man bekommt alles erklärt und kann sich langsam an die verschiedenen Aufgaben rantasten. Wenn man möchte kann man sich auch noch weiter einbringen, beispielsweise durch die Anleitung einer Entspannunggruppe (PMR) oder durch die Vorbereitung einer Gruppenstunde. Es handelt sich auch nicht um ein Praktikum, in welchem man nur ans Telefon gesetzte wird oder Mails beantwortet und Akten organisiert, da es eine Praxis-Managerin gibt. Trotzdem bekommt man auch hier (wenn man möchte) einen guten Einblick und kann über die Schulter schauen und Fragen stellen.
Gerade die Möglichkeit, sich selbst Einzubringen war schön und hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Es war eine tolle Möglichkeit, die Arbeit in einer niedergelassenen, ambulanten Praxis zu erleben.
Ich hatte in der Praxis viel Spaß und konnte sehr viel Lernen!:)
Weitere Hinweise und Tipps:
Goslar ist wunderschön und für die Praxis und Betreuung lohnt es sich auch zu pendeln! 🙂
Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.
Berichte uns von deinen Erfahrungen!
Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?
Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!