Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH

Bundesland: Hessen

Ort: Marburg

    • Klinische Psychologie

    Gesamtbewertung: 3 von 5 Sternen

    Abteilung: Offene Station Erwachsenenpsychiatrie

    Jahr: 2022

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: 8 bis 12 Wochen

    Umfang: Teilzeit

    Nur Pflichtpraktikum: Ja

    Immatrikulation gefordert: Ja

    Orientierungspraktikum oder BQT I (gemäß PsychThApprO 2020): Ja

    Bewertung

    Vielseitigkeit
    Lernzuwachs
    Vergütung
    Arbeitsbedingungen
    Betreuung
    Flexibilität
    Gesamt

    Vergütung: Nein

    Arbeitsschwerpunkt: Psychiatrie Erwachsene

    Beschreibung der Tätigkeit:

    Begleitung der Psychotherapeutin bei Einzelgesprächen und Gruppentherapie. Leitung und Vorbereitung einer Gruppentherapie 1x Woche. Verhaltensaktivierung mit Patient*innen (Spaziergänge, Spiele spielen, Wochenpläne erstellen). Vereinzelt die Möglichkeit, selber diagnostische Interviews zu führen. Teilnahme an Besprechungen, Visiten, Teamsitzungen, Supervision.

    Weitere Hinweise und Tipps:

    Du solltest hier auf jeden Fall Eigeninitiative zeigen und von dir aus Gelegenheiten erfragen/ergreifen praktisch mehr machen zu können und auch verschiedene Dinge zu sehen, um so mehr von dem Praktikum mitnehmen zu können.

    • Klinische Psychologie

    Gesamtbewertung: 4 von 5 Sternen

    Abteilung: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

    Jahr: 2021

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: 3 bis 5 Monate

    Umfang: Teilzeit

    Nur Pflichtpraktikum: Ja

    Immatrikulation gefordert: Ja

    Orientierungspraktikum oder BQT I (gemäß PsychThApprO 2020): Ja

    Bewertung

    Vielseitigkeit
    Lernzuwachs
    Vergütung
    Arbeitsbedingungen
    Betreuung
    Flexibilität
    Gesamt

    Vergütung: Nein

    Arbeitsschwerpunkt: Station für Psychosepatient:innen (aber auch weitere)

    Beschreibung der Tätigkeit:

    Ich habe bei Psychotherapiesitzungen hospitiert und war bei der Visite dabei. Sonst habe ich relativ viele Aufgaben bekommen in denen ich eigenständig mit Patient:innen gearbeitet habe. Darunter fiel so etwas wie Wochenplan erstellen, Wochenende vor- und nachbesprechen, Emotionstraining, Gespräche mit Patient:innen, mit akuten Gesprächsbedarf hatten, Betreuung von depressiven Patient:innen, Hilfe zum Aktivitätenaufbau bei somatoformer Symptomatik, Durchführung des Metakognitiven Trainings und wenn Personalmangel aufkam auch mal die Übernahme der Psychoedukation.
    Manhchmal gab es nich so viel zu tun und in anderen Momenten habe ich mich etwas überfordert gefühlt. Aber dadurch habe ich wirklich sehr viel mitgenommen und inhaltlich profitiert. Sehr toll war das Angebot der Praktikant:innen Supervision, durch die leitende Psychotherapeutin. Dabei konnte man alles besprechen und sich sehr gute Tipps abholen und ich habe viel gelernt.

    • Klinische Psychologie

    Jahr: 2019

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: 3 bis 5 Monate

    Umfang: Vollzeit

    Vergütung: Nein

    Arbeitsschwerpunkt: Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

    Weitere Hinweise und Tipps:

    tolle Betreuung und vielfaeltige Aufgaben, auch eigenstaendiges Arbeiten (von Hospitation bei Therapie und co über Durchfuehrung/Auswertung von Diagnostik bis Gestaltung von Therapieinhalten)

Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.

Berichte uns von deinen Erfahrungen!

Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?

Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!