M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (KliPP)

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Master KLIPP

Bonn

Deutsch und Englisch (B1/B2)

4 Semester

120 ECTS

Start: Wintersemester

Bewerbungszeitraum: 01.07 bis 15.07.

Plätze: 30

Zulassungstest: Nein

Losverfahren: Unklar

Master Psychotherapie (KliPP): Ja

Schwerpunkt: Klinische Psychologie

Zum Bewerbungsportal

Wir geben an, wenn eine Universität in der Vergangenheit ein Losverfahren durchgeführt hat. Dies muss in der Zukunft nicht zwangsläufig der Fall sein, denn ein Losverfahren wird nur angeboten, wenn noch nicht alle Studienplätze vergeben wurden.

Diese Angabe kann nur als Richtwert dienen und basiert auf Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Es ist möglich, dass eine andere Frist gilt. Es gilt immer die Angabe der Universität!

Je nach Bundesland unterscheidenen sich die Anforderungen für die Ausbildung! Ein Master kann in einem Bundesland zur Ausbildung befähigen und in einem anderem nicht. Wir gehen bei dieser Angabe davon aus, dass dein Bachelor alle nötigen Voraussetzungen erfüllt und du deine Ausbildung um Bundesland der Universität machen möchtest.

Zugangs­­voraussetzungen

Mit Zugangsvoraussetzungen meinen wir die Voraussetzungen, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du am Auswahlverfahren teilnimmst. Erfüllt dein Bachelor diese Voraussetzungen nicht erhältst du eine Ablehnung, egal wie gut deine Abschlussnote ist.

Zugangsvoraussetzung für den konsekutiven Masterstudiengang KliPP ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Fach Psychologie, in dessen Rahmen die in Anlage 1 der PsychThApprO festgelegten Inhalte und mit den diesen Inhalten jeweils zugeordneten ECTS-LP vollumfänglich erworben wurden.

Erforderliche Sprachkenntnisse gemäß Prüfungsordnung sind C1-Niveau Deutsch und B2-Niveau Englisch. Bewerber:innen müssen zudem nachweisen, dass zum Erwerb des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses Module aus dem Fach Psychologie im Umfang von mindestens 150 ECTS-LP absolviert wurden.

Durch den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss müssen daraus folgend und zudem folgende Kenntnisse und Kompetenzen nachgewiesen werden:

1.      Wissenschaftliche Methodenlehre min. 15 ECTS-LP (a: Geschichte der Psychologie und Psychotherapie, b: Methoden und wissenschaftliche Konzepte für die Erforschung menschlichen Verhaltens und Erlebens einschließlich epidemiologischer Forschung, c: Deskriptive und Inferenz-Statistik sowie statistische Methoden der Evaluationsforschung, d: Planung und Durchführung wissenschaftlicher Studien, e: Datenerhebung und Datenanalyse unter Nutzung digitaler Technologien)

Psychologische Diagnostik (min. 12 ECTS-LP)

3.   Forschungsorientiertes Praktikum I (min. 6 ECTS-LP)

4.      Allgemeine Psychologie I (min. 7 ETCS-LP)

5.      Allgemeine Psychologie II (min. 7 ETCS-LP)

6.      Biologische Psychologie (min. 4 ECTS-LP)

7.      Entwicklungspsychologie (min. 7 ECTS-LP)

8.      Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (min. 7 ECTS-LP)

9.      Sozialpsychologie (min. 8 ECTS-LP)

10.   Kognitiv-affektive und klinische Neurowissenschaften (min. 4 ECTS-LP)

11.   Klinische Psychologie (Störungslehre, min. 8 ECTS-LP)

12.   Klinische Psychologie (Allgemeine Verfahrenslehre, min. 8 ECTS-LP)

13.   Präventive und rehabilitative Konzepte psychotherapeutischen Handelns (min. 2 ECTS-LP)

14.   Berufsethik und Berufsrecht für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (min. 2 ECTS‑LP)

15.   Grundlagen der Pharmakologie für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (min. 2 ECTS‑LP).

16.   Grundlagen der Medizin für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (min. 4 ECTS-LP)

17.   Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (min. 4 ECTS-LP)

18.   Orientierungspraktikum (min. 150 Stunden/5 ECTS-LP) in nach der PsychThApprO qualifizierten Einrichtungen

19.   Berufsqualifizierende Tätigkeit I – Einstieg in die Praxis der Psychotherapie (min. 240 Stunden/8 ECTS‑LP in nach der PsychThApprO qualifizierten Einrichtungen)

20.   im Umfang von insgesamt min. 19 ECTS-LP (Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie und/oder Rechtspsychologie)

Bewerber*innen werden zudem darauf hingewiesen, dass die Zulassung zum Master ohne Gewähr hinsichtlich der Zulassung zur Approbationsprüfung erfolgt und dass die Zulassung zur Approbationsprüfung von der Anerkennung ihrer Studienabschlüsse durch das Landesprüfungsamt abhängt.

Auswahlkriterien

Hier sind die Kriterien gemeint, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du Bonuspunkte oder sonstige Vorteile im Auswahlverfahren erhältst. An einigen Universitäten musst du diese Kriterien (teilweise) erfüllen um eine Chance im Auswahlverfahren zu haben. Auch die beste Abschlussnote reicht nicht aus, wenn du die Kriterien nicht erfüllst, auf der anderen Seite hast du auch mit einer schlechteren Abschlussnote eine Chance, wenn dein Bachelor die Kriterien erfüllt.

(Aktuell liegen uns noch keine Informationen zu Auswahlkriterien vor.)

Vergangene Auswahlgrenzen

Diese Zahlen geben die Ergebnisse aus der Vergangenheit wieder und lassen sich nicht einfach auf kommende Zulassungsverfahren übertragen.

Uns liegen keine Zulassungsgrenzen vor, weil es sich um einen neuen Studiengang handelt.

Erfahrungsberichte

Für diesen Master gibt es leider keine Erfahrungsberichte.

Wir probieren die Informationen auf dieser Webseite so aktuell und korrekt wie möglich zu halten, aber wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Im Zweifelsfall gelten die Informationen auf der Webseite der Universität und in den jeweils aktuellen Studiendokumenten. Bitte kontaktiert uns, wenn ihr Fehler findet!

Eintrag zuletzt aktualisiert am

Häufige Fragen

Hier findest du Antworten auf (fast) alle Fragen rund um die Bewerbung zum Masterstudium.

Master im Ausland

Dir fällt die Decke auf den Kopf und willst einfach mal rauskommen? Hier findest du Informationen zum Studium im Ausland.

Alternative Master

Lass dich inspirieren indem du einen Blick auf unsere Liste alternativer, nicht-psychologischer Master wirfst.