Diese Angabe kann nur als Richtwert dienen und basiert auf Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Es ist möglich, dass eine andere Frist gilt. Es gilt immer die Angabe der Universität!
Je nach Bundesland unterscheidenen sich die Anforderungen für die Ausbildung! Ein Master kann in einem Bundesland zur Ausbildung befähigen und in einem anderem nicht. Wir gehen bei dieser Angabe davon aus, dass dein Bachelor alle nötigen Voraussetzungen erfüllt und du deine Ausbildung um Bundesland der Universität machen möchtest.
Mit Zugangsvoraussetzungen meinen wir die Voraussetzungen, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du am Auswahlverfahren teilnimmst. Erfüllt dein Bachelor diese Voraussetzungen nicht erhältst du eine Ablehnung, egal wie gut deine Abschlussnote ist.
Approbationskonformer Bachelor
Folgende Module müssen zum Bewerbungszeitraum mit mind. folgenden ECTS erbracht sein:
Grundlagen der Psychologie für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten aus den Bereichen: allgemeine Psychologie, differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, biologische Psychologie & kognitiv-affektive Neurowissenschaften 25 ECTS
Wissenschaftliche Methodenlehre 15 ECTS
Psychologische Diagnostik 12 ECTS
Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie 8 ECTS
Störungslehre 8 ECTS
Präventive und rehabilitative Konzepte psychotherapeutischen Handelns 2 ECTS
Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten 4 ECTS
Grundlagen der Medizin für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten 4 ECTS
Grundlagen der Pharmakologie für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten 2 ECTS
Berufsethik und Berufsrecht 2 ECTS
Forschungsorientiertes Praktikum – Grundlagen der Forschung 6 ECTS
Praktika:
Orientierungspraktikum für Psychotherapeut:innen (entsprechend der PsyThApprO)150h
Berufsqualifizierende Tätigkeit – Einstieg in die Praxis der Psychotherapie (entsprechend der PsyThApprO) 240h
Hier sind die Kriterien gemeint, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du Bonuspunkte oder sonstige Vorteile im Auswahlverfahren erhältst. An einigen Universitäten musst du diese Kriterien (teilweise) erfüllen um eine Chance im Auswahlverfahren zu haben. Auch die beste Abschlussnote reicht nicht aus, wenn du die Kriterien nicht erfüllst, auf der anderen Seite hast du auch mit einer schlechteren Abschlussnote eine Chance, wenn dein Bachelor die Kriterien erfüllt.
max. 18 Punkte für den Bachelordurchschnitt (1,0 = 18P.; 1,1 = 17P. u.s.w.)
max. 3 Punkte für über Pflichtpraktika hinausgehende Praktika und berufliche Tätigkeiten unter Verantwortung eines M.Sc./Diplompsychologen
max. 3 Punkte für psychologische Tätigkeiten oder Weiterbildungen nach dem Studium
1 Punkt für ein Auslandssemester im Rahmen des Psychologiestudiums
Diese Auflistung kann als Anhaltspunkt dienen, entscheidend sind die Angaben der Universität! Welche Unterlagen du einreichen musst kann sich individuell unterscheiden und hängt von deinem Bachelor-Abschluss, der Hochschulzugangsberechtigung oder anderen Faktoren ab.
Bewerbungsantrag oder Kontrollblatt
Bachelorzeugnis
Leistungsübersicht (Transcript of Records)
Zusatzdokumente zur Einordnung nach PsychThApprO
Laut unseren Informationen musst du die Unterlagen teilweise postalisch einreichen.
Studiendokumente können sich jederzeit ändern, weshalb die hier verlinkten Dokumente vielleicht nicht mehr aktuell sind. Die aktuelle, jeweils gültige Version dieser Dokumente könnt ihr auf der Webseite der Universität finden.
Wir probieren die Informationen auf dieser Webseite so aktuell und korrekt wie möglich zu halten, aber wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Im Zweifelsfall gelten die Informationen auf der Webseite der Universität und in den jeweils aktuellen Studiendokumenten. Bitte kontaktiert uns, wenn ihr Fehler findet!
Eintrag zuletzt aktualisiert am
Häufige Fragen
Hier findest du Antworten auf alle (fast) Fragen rund um die Bewerbung zum Psychologiemaster.