M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit, Bildung/Entwicklung, Recht und Gesundheit
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Bachelor Beginn: WiSe 2019/20
Bachelor Ende: SoSe 2023
Bachelor Studiengang: B.Sc. Psychologie (nicht approbationskonform)
Master Beginn: WiSe 2023/2024
Master Ende (vsl.): SoSe 2025
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?
Da der alte Klinische Master durch den KLIPP abgelöst wurde, blieb mir nichts anderes übrig. Ich finde aber klasse, dass ich über das Klinische Ergänzungsfach dennoch die Möglichkeit zur Therapeutenausbildung nach altem System habe.
Ja, ich würde mich wieder dafür entscheiden, weil ich mittlerweile sogar sehr froh bin, dass ich mich in der rechtspsychologischen Linie vertiefen und den A&O-Bereich damit umgehen kann.
Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Besonders gut gefällt mir, dass man innerhalb des Schwerpunkts zwischen 3 Vertiefungslinien (AG, BE, R) oder einer individuellen Zusammenstellung im Wahlpflichtbereich wählen und dass man, wenn man aus dem alten System kommt, mit dem Klinischen EF noch Therapeutin werden kann.
Die Stadt liebe ich total, weil es hier im Wesentlichen alles gibt, was man so braucht und alles andere bekommt man in Weimar, Erfurt, Leipzig & Co.
Ich wollte nach meinem Bachelor hier auch gar nicht weg, weil ich mich an der Uni sehr wohlfühle und auch mit den Dozierenden sehr zufrieden bin.
Die Mensen sind absolut großartig und als Studentenstadt hat Jena auch viel zu bieten an Kultur, Natur usw.
Was gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Nichts! Ich bin wirklich mega happy und wenn es doch mal Probleme gibt, kann man sich ganz unkompliziert an die Dozierenden wenden oder sich Hilfe beim Fachschaftsrat holen.
Jena ist zwar eine Großstadt, aber kann natürlich nicht mit Hamburg, Berlin etc. mithalten. Wen das aber nicht stört, der ist hier richtig und wird schnell Anschluss finden, z.B. beim sehr vielseitigen Unisportprogramm, in Sprachkursen oder in studentischen Initiativen.
Wie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?
Die Veranstaltungen sind zwar nicht alle am selben Ort, weil es neben dem Unihauptgebäude und dem Campus am Ernst-Abbe-Platz noch viele weitere Lokalitäten für Vorlesungen und Seminare gibt, aber diese sind alle mehr oder weniger zentral verteilt und zu Fuß gut erreichbar. Mir gefällt es sogar, dass man sich zwischen den Veranstaltungen etwas bewegen kann.
Besonders schätze ich die Mensen und die Thulb (Bibliothek) sowie das Kulturticket, über das man z.B. Mo-Do kostenlos in die 2 Programmkinos gehen und viele weitere Vorteile nutzen kann. Die Thoska (Studierendenausweis) berechtigt einen darüber hinaus zur freien Fahrt durch ganz Thüringen (Nahverkehr + Regionalbahnen) und das lohnt sich total.
An der Uni werden auch sehr viele, interessante Veranstaltungen angeboten und der Fachschaftsrat organisiert auch sehr coole Events für seine Studis.
Gibt es sonst noch etwas, das du zukünftigen Studierenden mitteilen möchtest?
Die FSU Jena eignet sich sehr gut für das Masterstudium, weil die Lehre von sehr guter Qualität ist und man auch viel freier seine Veranstaltungen nach Interesse wählen kann.
Die Pflichtveranstaltungen wie Diagnostik und Statistik besuchen alle 3 Masterstudiengänge zusammen, das Klinische Ergänzungsfach absolviert man in gemeinsamen Vorlesungen mit den Klipp-Studis und ansonsten hat man seinen individuellen Stundenplan, der Zusammenhalt und die Vernetzung ist aber trotzdem gegeben.
Also ich kann euch nur empfehlen auch mal rein aus Interesse an Vorlesungen anderer Studiengänge teilzunehmen und die vielseitigen Angebote der Uni rund ums Studium und auch privat für die Freizeit zu nutzen.
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.