Die Masterliste wurde aktualisiert. Dieses Jahr werden an vielen Universitäten neue Studiengänge eingeführt, weshalb es weiterhin zu Änderungen kommen kann. Bittet sagt uns Bescheid, wenn ihr Fehler findet!
Ausbildung zum:zur Psychotherapeut:in: nicht möglich ?
Schwerpunkt: Wirtschaftspsychologie
Wir geben an, wenn eine Universität in der Vergangenheit ein Losverfahren durchgeführt hat. Dies muss in der Zukunft nicht zwangsläufig der Fall sein, denn ein Losverfahren wird nur angeboten, wenn noch nicht alle Studienplätze vergeben wurden.
Diese Angabe kann nur als Richtwert dienen und basiert auf Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Es ist möglich, dass eine andere Frist gilt. Es gilt immer die Angabe der Universität!
Je nach Bundesland unterscheidenen sich die Anforderungen für die Ausbildung! Ein Master kann in einem Bundesland zur Ausbildung befähigen und in einem anderem nicht. Wir gehen bei dieser Angabe davon aus, dass dein Bachelor alle nötigen Voraussetzungen erfüllt und du deine Ausbildung um Bundesland der Universität machen möchtest.
Mit Zugangsvoraussetzungen meinen wir die Voraussetzungen, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du am Auswahlverfahren teilnimmst. Erfüllt dein Bachelor diese Voraussetzungen nicht erhältst du eine Ablehnung, egal wie gut deine Abschlussnote ist.
Mit mind. „gut“ (2,5) bestandene Bachelor- oder Diplom Prüfung
In Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Soziale Arbeit, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie
Oder fachlich gleichwertig oder in einem anderen psychologienahen oder ökonomienahen Studiengang
Nachweise:
Regelstudienzeit von mindestens 7 Semestern und von 210 ECTS
Mind. 15 ECTS in Statistik/Mathematik
Mind. 6 ECTS in Wirtschaftspsychologie
Motivationsschreiben (mindestens 6 von 10 möglichen Punkten erreichen)
Bis zu 2 Punkte für die Darlegung eigener fachlicher Kenntnisse, fachbezogener Leistungen und Auszeichnungen
Bis zu 3 Punkte für die Darlegung eigener beruflicher Ziele und Perspektiven, Begründung für die Aufnahme in den Master die auf einer Auseinandersetzung mit den spezifischen Inhalten und Lehrveranstaltungen im Master aufbaut
1 Punkt für Rechtschreibung, Ausdruck, Form
1 Punkt für originelle Begründungen (unabhängiges und kritisches Denken)
Liegen weniger als sieben Semester Regelstudienzeit vor oder sind weniger als 210 Credits mit dem Abschluss nachgewiesen, kann der Prüfungsausschuss Auflagen im Umfang von max. 30 Credits bestimmen, die bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachzuweisen sind. Hiervon sind die Credits in Mathematik/Statistik und in Wirtschaftspsychologie ausgenommen
Hier sind die Kriterien gemeint, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du Bonuspunkte oder sonstige Vorteile im Auswahlverfahren erhältst. An einigen Universitäten musst du diese Kriterien (teilweise) erfüllen um eine Chance im Auswahlverfahren zu haben. Auch die beste Abschlussnote reicht nicht aus, wenn du die Kriterien nicht erfüllst, auf der anderen Seite hast du auch mit einer schlechteren Abschlussnote eine Chance, wenn dein Bachelor die Kriterien erfüllt.
Diese Auflistung kann als Anhaltspunkt dienen, entscheidend sind die Angaben der Universität! Welche Unterlagen du einreichen musst kann sich individuell unterscheiden und hängt von deinem Bachelor-Abschluss, der Hochschulzugangsberechtigung oder anderen Faktoren ab.
Bewerbungsantrag oder Kontrollblatt
Bachelorzeugnis (beglaubigte Kopie)
Hochschulzugangsberechtigung
Motivationsschreiben
Ohne Abschlusszeugnis: Voräufige Notenüberischt und Bescheinigung zum Stand im Studium durch das Prüfungsamt
Antrag zur Prüfung der Gleichwertigkeit (von Lehrveranstaltungen)
Laut unseren Informationen musst du die Unterlagen online einreichen.
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?
Ich habe mich dafür entschieden, weil ich mich im Bereich A&O vertiefen wollte und mir die Interdisziplinarität gut gefallen hat
Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
– Interdisziplinarität bzw. dass man auch über Psychologie hinaus viel lernt – viele verschiedene Kurse zur Auswahl
Was gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
– Interdisziplinarität führt leider auch zum Teil zu großen Kompetenz-Unterschieden, was für Gruppenarbeit inkl. Benotung schrecklich ist (wenn man sehr ehrgeizig ist) – Benotungen z.T. undurchsichtig – M.E. merkt man an der Lehre, dass manche Dozierende eine FH-Ausbildung haben vs. Universitätsausbildung
Wie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?
– günstiger Wohnraum – Kassel hat schönere Ecken als sein Ruf
Gibt es sonst noch etwas, das du zukünftigen Studierenden mitteilen möchtest?
Man ist nach dem Studium trotzdem Psycholog*in, obwohl es ein ziemlich interdisziplinäres Studium ist! Das war mir persönlich super wichtig.
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.
Studiendokumente können sich jederzeit ändern, weshalb die hier verlinkten Dokumente vielleicht nicht mehr aktuell sind. Die aktuelle, jeweils gültige Version dieser Dokumente könnt ihr auf der Webseite der Universität finden.
Wir probieren die Informationen auf dieser Webseite so aktuell und korrekt wie möglich zu halten, aber wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Im Zweifelsfall gelten die Informationen auf der Webseite der Universität und in den jeweils aktuellen Studiendokumenten. Bitte kontaktiert uns, wenn ihr Fehler findet!
Eintrag zuletzt aktualisiert am
Häufige Fragen
Hier findest du Antworten auf alle (fast) Fragen rund um die Bewerbung zum Psychologiemaster.