M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Bachelor Beginn: WiSe 2018/19
Bachelor Ende: SoSe 2022
Bachelor Studiengang: B.Sc. Psychologie (approbationskonform)
Bachelor Note: 1.9
Master Beginn: WiSe 2022/23
Master Ende (vsl.): WiSe 2024/25
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?
Ich habe mich für den Master entschieden, weil ich die Gelegenheit nutzen wollte, mich vor einer langen/ teuren/ zeitintensiven Aus-/Weiterbildung schonmal mit dem Thema Psychotherapie zu befassen, sodass meine Entscheidung für die Aus-/Weiterbildung auf einer breiteren Grundlage basiert.
Ich würde mich erneut für den Master entscheiden, weil genau das auch passiert ist. Ich konnte mich schon im Studium mit den verschiedenen Aspekten der Psychotherapie intensiv auseinanderzusetzen. Dadurch habe ich ein realistischeres Bild als vorher davon, was es bedeutet als Psychotherapeutin zu arbeiten. Außerdem mag ich Kiel gerne 🙂
Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
KVT-Ansätze werden sehr umfangreich behandelt. Es gab viele Möglichkeiten die erlernten Inhalte in fiktiven Rollenspielen innerhalb der Kohorte zu erproben, was für mich sehr hilfreich war, da in der BQTIII eigene Erstgespräche usw. geführt werden mit richtigen Patient*innen. Dadurch konnte ich mich abseits von echten Therapiesituationen schonmal mit der Rolle der Psychotherapeutin anfreunden.
Was gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Andere Verfahren wurden durchaus behandelt, während es jedoch ein ganzes Seminar zur VT bei Angsterkrankungen gab, wurden andere Verfahren weniger intensiv in 2-3 Sitzungen vorgestellt.
Bei uns im Jahrgang gab es ein paar organisatorische Stolpersteine, jedoch ist das in den ersten Kohorten eines neuen Studiengangs durchaus zu erwarten, deshalb bin ich mir sicher, dass sich das mit den Jahren legt, wenn sich feste Strukturen etabliert haben.
Wie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?
Mir gefällt Kiel sehr gut. Die Natur drum herum ist echt richtig schön und ich habe den Eindruck, dass viele Kieler*innen gerne in Kiel wohnen und Kraft darein stecken, schöne Orte in der Stadt zu schaffen. Natürlich ist das kein Vergleich zu Großstädten, aber wer’s klein mag, der ist hier sehr gut aufgehoben.
Gibt es sonst noch etwas, das du zukünftigen Studierenden mitteilen möchtest?
Ich würde wieder nach Kiel gehen, weil ich die Stadt sehr mag und mich durch den Master gut vorbereitet fühle für die nächsten Schritte auf dem Weg zur Psychotherapeutin.
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.