Ihr findet unsere Arbeit unterstützenswert? Dann spendet jetzt, damit wir die Kosten unseres gemeinnützigen Vereins (u.a. Betrieb dieser Informationsseite) decken können!
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang ist der Nachweis des Abschlusses eines Bachelorstudiengangs „Psychologie“ oder der Nachweis eines äquivalenten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses mit 180 ECTS/ mind. sechs mit mindestens der Gesamtnote 2,5.
Hierbei muss der psychologische Anteil der Studieninhalte mindestens bei 85% liegen und folgende Inhalte müssen Bestandteil des Studiums sein:
psychologische Grundlagenfächer mit insgesamt mindestens 48 LP (in den Fächern Allgemeine Psychologie I, Allgemeine Psychologie II, Biologische Psychologie, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie und Sozialpsychologie)
psychologische Anwendungsfächer mit insgesamt mindestens 44 LP
Quantitative Methoden / Statistik mit insgesamt mindestens 12 LP
Psychologische Diagnostik (inklusive Testtheorie) mit insgesamt mindestens 14 LP
Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten (zum Beispiel Versuchsplanung) mit insgesamt mindestens 8 LP
Empirisch-experimentelle Praktika mit insgesamt mindestens 6 LP
Psychologisches Berufs- oder Forschungspraktikum oder -praktika mit insgesamt mindestens 10 LP.
Wir probieren die Informationen auf dieser Webseite so aktuell und korrekt wie möglich zu halten, aber wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Im Zweifelsfall gelten die Informationen auf der Webseite der Universität und in den jeweils aktuellen Studiendokumenten. Bitte kontaktiert uns, wenn ihr Fehler findet!