Diese Angabe kann nur als Richtwert dienen und basiert auf Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Es ist möglich, dass eine andere Frist gilt. Es gilt immer die Angabe der Universität!
Je nach Bundesland unterscheidenen sich die Anforderungen für die Ausbildung! Ein Master kann in einem Bundesland zur Ausbildung befähigen und in einem anderem nicht. Wir gehen bei dieser Angabe davon aus, dass dein Bachelor alle nötigen Voraussetzungen erfüllt und du deine Ausbildung um Bundesland der Universität machen möchtest.
Anmerkungen:
Die Studienordnung macht keine Angabe zur ECTS-Anzahl bei Bewerbung. Bei zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossenem B.Sc. Studium muss mit der Bewerbung eine Bestätigung der B.Sc. Hochschule eingereicht werden, dass das Studium bis zum 30.09.2022 abgeschlossen werden kann.
Aufgrund der eher geringen Anzahl von Bewerber:innnen, die die Zugangsvoraussetzungen im vergangenen Jahr erfüllten, lag der NC bei 2,0, es ist davon auszugehen, dass dieser zukünftig deutlich strenger ausfällt.
Mit Zugangsvoraussetzungen meinen wir die Voraussetzungen, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du am Auswahlverfahren teilnimmst. Erfüllt dein Bachelor diese Voraussetzungen nicht erhältst du eine Ablehnung, egal wie gut deine Abschlussnote ist.
B.Sc. Psychologie nach §9 PsychThG und PsychThApprO
Englisch B2
internationale Bewerber:innen müssen Deutschkenntnisse auf Niveau C2 nachweisen
Hier sind die Kriterien gemeint, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du Bonuspunkte oder sonstige Vorteile im Auswahlverfahren erhältst. An einigen Universitäten musst du diese Kriterien (teilweise) erfüllen um eine Chance im Auswahlverfahren zu haben. Auch die beste Abschlussnote reicht nicht aus, wenn du die Kriterien nicht erfüllst, auf der anderen Seite hast du auch mit einer schlechteren Abschlussnote eine Chance, wenn dein Bachelor die Kriterien erfüllt.
Die Auswahl erfolgt nur auf der Basis eurer Bachelornote (gewichtetes Mittel aller zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegenden Noten des B.Sc. Psychologie-Studiums).
Diese Auflistung kann als Anhaltspunkt dienen, entscheidend sind die Angaben der Universität! Welche Unterlagen du einreichen musst kann sich individuell unterscheiden und hängt von deinem Bachelor-Abschluss, der Hochschulzugangsberechtigung oder anderen Faktoren ab.
Bachelorzeugnis
Leistungsübersicht (Transcript of Records)
Nachweis über Sprachkenntnisse (z. B. Abiturzeugnis)
Bescheinigung über den (voraussichtlichen) Abschluss des Studiums und die berufsrechtliche Anerkennung des Studienganges
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?
Weil ich in das neue System kommen und mit einer Approbation abschließen wollte. Ich würde mich auf jeden Fall erneut dafür entscheiden.
Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Ich finde den Schwerpunkt sehr interessant, weil wir uns schon sehr praktisch mit klinischen Themen auseinander setzten, z.B. durch Fallbeispiele, Selbsterfahrung oder Patient:innenvorstellungen. Die Seminargruppen sind recht klein, deswegen sind Diskussionen und Austausch gut möglich. Durch die Referate und praktischen Übungen habe ich auch schnell meine Kommiliton:innen kennengelernt.
Was gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Da der Studiengang noch recht neu ist, ist die Organisation manchmal etwas chaotisch und es gibt Regelungen, die nicht sinnvoll sind.
Wie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?
Leipzig ist eine sehr lebhafte Stadt mit vielen Angeboten für Studierende. Ich komme mit dem Fahrrad überall hin und es gibt viele Parks und Grünflächen.
Gibt es sonst noch etwas, das du zukünftigen Studierenden mitteilen möchtest?
Der spezialisierte klinische Schwerpunkt ist für alle, die auf jeden Fall die Weiterbildung zum/zur Psychotherapeut:in machen wollen genau das richtige. Für Studierende, die sich bezüglich ihrer zukünftigen Berufswahl noch nicht sicher sind, sind vielleicht die allgemeineren Master besser, weil diese noch breiter aufgestellt sind.
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.
Studiendokumente können sich jederzeit ändern, weshalb die hier verlinkten Dokumente vielleicht nicht mehr aktuell sind. Die aktuelle, jeweils gültige Version dieser Dokumente könnt ihr auf der Webseite der Universität finden.
Wir probieren die Informationen auf dieser Webseite so aktuell und korrekt wie möglich zu halten, aber wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Im Zweifelsfall gelten die Informationen auf der Webseite der Universität und in den jeweils aktuellen Studiendokumenten. Bitte kontaktiert uns, wenn ihr Fehler findet!
Eintrag zuletzt aktualisiert am
Häufige Fragen
Hier findest du Antworten auf alle (fast) Fragen rund um die Bewerbung zum Psychologiemaster.