M.Sc. Psychologie - Klinische Psychologie und Psychotherapie
Universität zu Lübeck
Bachelor Beginn: WiSe 2018/19
Bachelor Ende: SoSe 2023
Bachelor Studiengang: B.Sc. Psychologie (approbationskonform)
Bachelor Note: 1.1
Master Beginn: WiSe 2023/2024
Master Ende (vsl.): SoSe 2025
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?
Ich habe mich für den Master an der Uni Lübeck entschieden, da diesem ein Schwerpunkt in Klinischer Neuropsychologie nachgesagt wurde. Leider gilt dies viel mehr für den Bachelor, als für den Master. Ich bin nicht komplett unglücklich mit dem Master, aber für die Klinische Neuropsychologie würde ich hier nicht nochmal herkommen.
Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Prüfungen sind relativ einfach, wenn man ein offenes Format aus dem Bachelor gewohnt ist (Erst und Zweittermin ähneln sich bisher auch oft sehr). Die Mensa ist halbwegs okay wenn man sich dran gewöhnt hat, viel veganes Angebot. Teilweise werden ungewöhnliche aber interessante Wahlfächer angeboten. Die Veranstaltung der Statikstik & Methodenlehre fand ich weitgehend gut umgesetzt. Die meisten Dozenten erlebe ich als recht freundlich und bemüht (wenn auch oft schlecht organisiert).
Was gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Es gibt keinen neuropsychologischen Schwerpunkt, im 1. Semester gibt es gab es genau eine einzige Vorlesung (1.5 Stunden, im Rahmen der VL zu angewandter Psychotherapie) die sich mit Neuropsychologie befasst hat. Im zweiten Semester wird es besser mit relativen vielen, interessanten Neuro-Inhalten, jedoch weiterhin oft mit keinem oder nur geringem Bezug zur klinischen Neuropsychologie. Selbst die neuropsychologische Lehre wird fast ausschließlich von wissenschaftlichen Mitarbeitern machen, welche zwar viel Erfahrung in der Neurologie, jedoch keine formalen Qualifkationen in klinischer Neuropsychologie haben (z.B. GNP Weiterbildung). Ich denke, dass dies dazu beiträgt, dass der Bezug zur tatsächlich Tätigkeit klinischer Neuropsychologen häufig nicht so stark gegeben ist.
Ein weiteres enormes Manko ist, dass es zum Stand Juli 2024 weiterhin keine Kooperations-Verträge für neuropsychologische Praktika gibt, obwohl dies zu Beginn des WiSe sehr stark in Aussicht gestellt wurde. Auch eine neuropsychologische Hochschulambulanz gibt es nicht.
Wie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?
Lübeck ist eine schöne Stadt und wenn man es schafft nicht regelmäßig mit dem Bus durch die Altstadt fahren zu müssen, dann lässt es sich hier echt aushalten. Einfach irgendwo nach dem Beachvolleyball in die Wakenitz springen zu können ist schon ziemlich geil. Auch zwischen einer Vormittags-Veranstaltung und einer Nachmittags-Veranstaltung per Car-Sharing zur Ost-See fahren zu können ist nen Vibe.
Gibt es sonst noch etwas, das du zukünftigen Studierenden mitteilen möchtest?
WG-Zimmer-Suche ist Beginn des WiSe echt ne Herausforderung, lieber früher anfangen als später. Wenn ihr einen Schwerpunkt in Neuropsychologie sucht, dann würde ich Lübeck stand jetzt nicht empfehlen. Schaut nach welche Uni Professuren für Klinische Neuropsychologie und/oder neuropsychologische Ambulanzen haben, da dürftet ihr mehr klinische Neuro kriegen.
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.