M.Sc. Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
Universität Potsdam
Bachelor Beginn: WiSe 2019/20
Bachelor Ende: SoSe 2023
Bachelor Studiengang: B.Sc. Psychologie (approbationskonform)
Bachelor Note: 1.5
Master Beginn: WiSe 2023/2024
Master Ende (vsl.): SoSe 2025
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?
Weil ich mit dem Bachelor an der UP sehr zufrieden war, die Vorlesungen nicht so überfüllt sind, die Seminare kleiner sind und ich in Potsdam wohne. Ob ich mich zum aktuellen Zeitpunkt wieder dafür entscheiden würde, weiß ich nicht genau, da wir der erste Jahrgang sind und momentan ziemlich vieles noch nicht so läuft wie geplant.
Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Ich finde die Dozenten alle sehr nett und engagiert. Sie versuchen wirklich ihr bestes um den neuen Master so gut es geht an unsere Bedürfnisse anzupassen und fragen regelmäßig nach Feedback. Der Fokus auf den klinischen/praktischen Anteil war im ersten Semester nicht so hoch, da wir hier die ganzen Grundlagenmodule absolvieren, klang aber nach Planung sehr vielversprechend! Zum Masterbeginn sind fast 80% des Jahrgangs in der Ersti-Woche da gewesen, weshalb es super easy war neue Kontakte zu knüpfen und Anschluss zu finden!! Ich mag auch den Campus, der direkt alle wichtigen Dinge vereint (Mensa, VL Säle und Bib), aber die Anbindung ist leider nicht ganz so Ideal (nur mit DB oder vom Hbf Potsdam aus 40 min mit Bus).
Was gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)
Aktuell merkt man dass die Uni noch sehr überfordert ist, allen Ansprüchen und Vorgaben des neuen Masters gerecht zu werden (es gibt z.B keine genaue Regelung wann man das interne und externe Praktikum absolviert und demnach kann man nicht besonders gut planen.) Auch fehlt es momentan an Ausbildungstherapeut:innen für die Ambulanz-Zeit, was langfristig dazu führen wird dass man länger studieren müsste. Ein bisschen schwierig finde ich auch das Angebot an Partnerkliniken. Es sind zwar einige dabei, aber sehr wenige in Berlin und für die Kliniken in Brandenburg müsste man für den Zeitraum des Praktikums (3 Monate) quasi umziehen.
Wie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?
Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe sehr schnell Anschluss gefunden, gehe mit Freunden in Potsdam gerne etwas essen oder in eine Bar. Das Sportangebot der Uni ist wirklich unfassbar groß! Dadurch ist immer was los unter der Woche! Potsdam ist zwar eine sehr kleine Stadt, ich persönlich liebe aber ihren Charme und die Menschen hier!
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.