Die Masterliste wurde aktualisiert. Dieses Jahr werden an vielen Universitäten neue Studiengänge eingeführt, weshalb es weiterhin zu Änderungen kommen kann. Bittet sagt uns Bescheid, wenn ihr Fehler findet!

M.Sc. Psychologie (bis 2022)
Universität Potsdam
Potsdam
Deutsch
4 Semester
120 ECTS
Start: Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 01.04 bis 01.06.
ECTS bei Bewerbung: 140 ECTS (bei 180 ECTS insgesamt, sonst insgesamt benötigte ECTS - 40)
Plätze: 75
Zulassungstest: Nein
Losverfahren: Nein ?
Zeugnis nachreichen bis: ca. Mitte November ?
Ausbildung zum:zur Psychotherapeut:in: möglich mit Wahlfächern ?
Schwerpunkt: Allgemeiner Master, Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie und Wirtschaftspsychologie
Wir geben an, wenn eine Universität in der Vergangenheit ein Losverfahren durchgeführt hat. Dies muss in der Zukunft nicht zwangsläufig der Fall sein, denn ein Losverfahren wird nur angeboten, wenn noch nicht alle Studienplätze vergeben wurden.
Diese Angabe kann nur als Richtwert dienen und basiert auf Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Es ist möglich, dass eine andere Frist gilt. Es gilt immer die Angabe der Universität!
Je nach Bundesland unterscheidenen sich die Anforderungen für die Ausbildung! Ein Master kann in einem Bundesland zur Ausbildung befähigen und in einem anderem nicht. Wir gehen bei dieser Angabe davon aus, dass dein Bachelor alle nötigen Voraussetzungen erfüllt und du deine Ausbildung um Bundesland der Universität machen möchtest.
Anmerkungen:
Es muss einer von vier Schwerpunkten gewählt werden, der auch den größten Teil der Studieninhalte bestimmt: „Klinische Psychologie und Beratungspsychologie“, „Arbeits- und Organisationspsychologie“, „Pädagogische Psychologie“ ODER „Kognition und Handeln über die Lebensspanne“
Die meisten Lehrveranstaltungen erfolgen auf Deutsch, im Wahlpflichtbereich Kognition und Handeln (8 ECTS für den Klinischen, A&O und Pädagogischen Schwerpunkt, 28 ECTS Kognitionschwerpunkt) werden viele Seminare auf Englisch angeboten.
Die Rückmeldung durch die Universität (Zulassungs- und Ablehnungsbescheid) erfolgt postalisch.
Zugangsvoraussetzungen?
Mit Zugangsvoraussetzungen meinen wir die Voraussetzungen, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du am Auswahlverfahren teilnimmst. Erfüllt dein Bachelor diese Voraussetzungen nicht erhältst du eine Ablehnung, egal wie gut deine Abschlussnote ist.
- Bachelor Psychologie mit mindestens 180 ECTS mit Prüfungen in
- Methodenlehre, Statistik und Psychologischer Diagnostik
- allen Grundlagenfächern der Psychologie (Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie)
- klinischer Psychologie und mindestens zwei weiteren Anwendungsfächern der Psychologie (z.B. Arbeits- und Organisationspsychologie und Pädagogische Psychologie)
- sowie einem studienintegrativen experimentalpsychologischen Praktikum (Emprak/Exprak) im Umfang von mindestens 6 ECTS
- Englisch mindestens B2; Nachweis über
- Abitur mit Englisch als 1. Fremdsprache oder Zeugnis über die Hochschulzugangsberechtigung mit Bestätigung des Niveaus B2
- Test / Zertifikat
- englischsprachigem Bachelor
Auswahlkriterien ?
Hier sind die Kriterien gemeint, die dein Bachelor erfüllen muss, damit du Bonuspunkte oder sonstige Vorteile im Auswahlverfahren erhältst. An einigen Universitäten musst du diese Kriterien (teilweise) erfüllen um eine Chance im Auswahlverfahren zu haben. Auch die beste Abschlussnote reicht nicht aus, wenn du die Kriterien nicht erfüllst, auf der anderen Seite hast du auch mit einer schlechteren Abschlussnote eine Chance, wenn dein Bachelor die Kriterien erfüllt.
Das Auswahlverfahren erfolgt nach einer Rangliste mit Punktwert. In diesen Punktwert fließen 4 Posten mit unterschiedlicher Gewichtung ein:
- Durchschnittsnote bzw. aktuelle Durchschnittsnote mit 80%
- Nachweise über besondere fachliche Leistungen mit 20%
- z.B.: Stipendien, Preise, wissenschaftliche Veröffentlichungen oder sonstige Auszeichnungen mit Bezug zum Masterstudiengang Psychologie
- oder wissenschaftliche Tätigkeit in einer forschungsorientierten Einrichtung der Gesundheitsversorgung (medizinisch/psychiatrisch/psychologisch) im Umfang von mindestens 6 Monaten mit 200h, die nicht im Rahmen eines Praktikums abgeleistet wurde. Eine Bescheinigung des Trägers zu den geleisteten Stunden ist ausreichend, zusätzlich ein einfaches Schreiben zu der wissenschaftlichen Tätigkeit. Es muss explizit kenntlich gemacht werden, das die Tätigkeit nicht im Rahmen eines Pflichtpraktikums erfolgt ist.
Berechnung:
- Punktwerte werden mit ihrem Gewicht multipliziert und aufaddiert. Diese Summe wird durch 100 geteilt
- Dafür zuerst die Note in einen Punktwert umrechnen, dafür gibt es in der Allgemeine Zugangs- und Zulassungsordnung zu den nicht lehramtsbezogenen Masterstudiengängen an der Universität Potsdam eine Tabelle, sonst geht es aber auch so: (Note-1)*33+1
- Wenn besondere fachliche Leistungen vorliegen ergibt das einen Punktwert von 1 und wenn keine besonderen Leistungen vorliegen einen von 100
- Beispiel: Durchschnittsnote von 1,5 ergibt einen Punktewert von (1,5-1)*33+1=17,5 mal die Gewichtung also 17,5*80%=1400 PLUS keine besonderen fachlichen Leistungen ergibt 100*20%=2000 ergibt insgesamt einen Punktwert von 1400+2000=3400/100=34 Punkten in der Rangliste (desto weniger Punkte umso besser)
WICHTIG: Bis zum WS20/21 wurde zusätzlich noch die relative Note und das Empra/Emprak berücksichtigt. Die Zulassungsgrenzen der vergangenen Jahre sind damit nicht mehr aussagekräftig.
Einzureichende Unterlagen ?
Diese Auflistung kann als Anhaltspunkt dienen, entscheidend sind die Angaben der Universität! Welche Unterlagen du einreichen musst kann sich individuell unterscheiden und hängt von deinem Bachelor-Abschluss, der Hochschulzugangsberechtigung oder anderen Faktoren ab.
- Bewerbungsantrag oder Kontrollblatt
- Bachelorzeugnis
- Leistungsübersicht (Transcript of Records)
- Nachweis über Sprachkenntnisse (z. B. Abiturzeugnis)
- Modulhandbuch / Studienordnung / Diploma Supplement des Bachelors
- ggf. Nachweis besonderer Kenntnisse
- Nachweis der Staatsangehörigkeit (zB Kopie Pass oder Personalausweis)
- Aktuelle/letzte Studienbescheinigung oder Exmatrikulationsbescheinigung
Laut unseren Informationen musst du die Unterlagen online einreichen.
Vergangene Auswahlgrenzen ?
Diese Zahlen geben die Ergebnisse aus der Vergangenheit wieder und lassen sich nicht einfach auf kommende Zulassungsverfahren übertragen.
Das Zulassungsverfahren hat sich geändert.
Wartezeitquote
Für diesen Studiengang werden Wartesemster bei der Bewerbung in einer extra Quote berücksichtigt.
Erfahrungsberichte
M.Sc. Psychologie (bis 2022)
Universität Potsdam
von: WiSe 2020/21
bis: SoSe 2022
Einerseits habe ich mich für den Master an der Universität Potsdam entschieden, weil es die einzige Universität war, die mich [...]
mehr lesenM.Sc. Psychologie (bis 2022)
Universität Potsdam
Bachelor Beginn: WiSe 2017/18
Bachelor Ende: SoSe 2020
Bachelor Universität: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Bachelor Studiengang: B.Sc. Psychologie (nicht approbationskonform)
Master Beginn: WiSe 2020/21
Master Ende (vsl.): SoSe 2022
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?Einerseits habe ich mich für den Master an der Universität Potsdam entschieden, weil es die einzige Universität war, die mich für ein Masterstudium angenommen hat. Andererseits mochte ich auch die Nähe zu Berlin und die angeboteten Schwerpunkte. Ich habe mir dadurch viel Wahlfreiheit erhofft. Ob ich mich erneut dafür entscheiden würde, kann ich nicht sicher sagen.
Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)Mir gefällt an meinem Master auf jeden Fall die Möglichkeit, sich eher auf den Erwachsenen- oder den Kinder- und Jugendbereich spezialisieren zu können. Der Kontakt zu den Dozierenden ist in den meisten Fällen auf jeden Fall sehr gut und alle sind immer bemüht, mir möglichst schnell und unkompliziert weiterzuhelfen. Die Prüfungsleistung besteht überwiegend aus Referaten, was mir persönlich besser gefällt als am Ende des Semesters für schriftliche Prüfungen Binge-Learning zu betreiben.
Was gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)Mir gefällt nicht, dass es am Anfang sehr schwierig war, an die benötigten Informationen zu kommen. Das liegt einerseits daran, dass viele wichtige Informationen auf vielen unterschiedlichen Seiten verstreut sind, andererseits daran, dass die Studien- und Prüfungsordnung nicht immer eindeutig ist. Ein Punkt, der mich besonders gestört hat, war eine Schwerpunktprüfung, die in jeder Vertiefung absolviert werden muss. Ich habe vor der Einschreibung nichts von dieser gewusst und sie erfordert unterschiedlich viel Aufwand nach Schwerpunkt, wobei man aber keine Leistungspunkte (ECTS) erhält. Dennoch zählt sie einen nicht geringen Teil (schwerpunktabhängig) zu einer Modulnote bei. Ein weiterer Punkt, den ich anmerken möchte, ist die vermeintliche Wahlfreiheit der Schwerpunktseminare. In einigen Schwerpunkten, wie der Arbeits- und Organisationspsychologie, existiert diese Wahl einfach nicht – man muss die Seminare nehmen, die es gibt, was an der geringen Studierendenanzahl im Schwerpunkt liegt. Im Schwerpunkt der Klinischen Psychologie hingegen herrscht eine deutliche Überbuchung von Studierenden, die – zumindest aus meiner Perspektive – deshalb um die Seminarplätze bangen müssen. Dabei kann man auch nicht wählen, was man möchte – zumindest, wenn man in Regelstudienzeit studieren will. Man wählt einfach so viele Seminare wie möglich und hofft, in mindestens eines hineinzukommen. Dabei haben einige Studierende mehr Glück und kommen in ganz viele Seminare, während andere sich auch in höheren Semestern mit nur einem Seminar zufrieden geben müssen – entsprechend mehr Arbeit erwartet einen dann am Ende des Studiums. Momentan wird aber ein neues System ausprobiert mit mehr Priorisierungen – dazu kann ich jedoch noch nicht viel sagen.
Wie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?Über das Uni-Leben kann ich aufgrund der Corona-Pandemie nur bedingt etwas berichten. Die persönlichen Kontakte, die ich bisher mit Studierenden und Kommilitonen hatte, waren für mich jedoch überwiegend positiv geprägt. Ich mag auch den Campus sehr gerne, weil er etwas mehr im „Grünen“ liegt. Generell muss ich natürlich anmerken, dass der Großraum Berlin/Brandenburg zum Wohnen wirklich teuer ist und man auch recht lange sucht, um eine gute Bleibe zu finden. Dennoch fühle ich mich in der Großstadt wohl und bin froh, hierher gezogen zu sein.
Gibt es sonst noch etwas, das du zukünftigen Studierenden mitteilen möchtest?–
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.
M.Sc. Psychologie (bis 2022)
Universität Potsdam
von: WiSe 2020/21
bis: WiSe 2022/23
Mir hat die flexible Gestaltung des Masters (für meinen Schwerpunkt: Kognition und Handeln) gefallen: 2/3 des Studiums bestehen aus frei [...]
mehr lesenM.Sc. Psychologie (bis 2022)
Universität Potsdam
Bachelor Beginn: WiSe 2017/18
Bachelor Ende: SoSe 2020
Bachelor Universität: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Bachelor Studiengang: B.Sc. Psychologie (nicht approbationskonform)
Master Beginn: WiSe 2020/21
Master Ende (vsl.): WiSe 2022/23
Wieso hast du dich für diesen Master entschieden? Würdest du dich erneut dafür entscheiden?Mir hat die flexible Gestaltung des Masters (für meinen Schwerpunkt: Kognition und Handeln) gefallen: 2/3 des Studiums bestehen aus frei wählbaren Wahlpflichtseminare mit einer großen inhaltlichen Spannweite. Die meisten dieser Seminare sind auf Englisch und zusammen mit anderen Mastern (Cognitive Science, Cognitive Systems usw.). Die anderen drei Schwerpunkte in Potsdam haben allerdings deutlich mehr Vorgaben Pflichtveranstaltungen.
Mittlerweile kenne ich auch die Nachteile an der Uni Potsdam (schlechte Organisation und Kapazitätenplanung), für mich war es allerdings die richtige Entscheidung, da ich es seht genieße viele inhaltlich unterschiedliche, anspruchsvolle und unbenotete Seminare zu belegen. Je nach dem was man möchte würde ich aber auch abraten, man muss sich selbst sehr hinter die Organisation klemmen und auch sehr wichtigen INformationen aktiv hinterherlaufen, da sehr schlecht informiert wird. Der Klinische Schwerpunkt ist auch komplett überbelegt, da gibt es dann viele Probleme mit Kapazitäten von Seminare und Betreuer:innen für Abschlussarbeiten.Was gefällt dir besonders an deinem Master? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)– frei wählbare, inhaltlich sehr unterschiedliche und anspruchsvolle, unbenotete Wahlpflichtseminare auf Englisch (nur im Kognitionsschwerpunkt)
– es sind drei Unis (Potsdam, HU, FU) in der Gegen, was einem viele Möglichkeiten für Nebenfächer, Praktika, Hiwi Jobs und Abschlussarbeiten ermöglichtWas gefällt dir an deinem Master nicht? (z.B. Schwerpunkte, Infrastruktur, Prüfungen, Dozierenden-Kontakt, Mensa, etc.)– Campus Golm ist sehr weit außerhalb und wird am besten mit der Regio erreicht – egal ob aus Potsdam oder aus Berlin
– Nicht alle wichtige Informationen werden rechtzeitig kommuniziert, also entweder früh mit Studis aus den höheren Semestern reden oder gleich länger studieren
– Es gibt keine zentrale Ansprechperson, stattdessen ist für jedes Thema (Praktika, Nebenfach etc.) ein anderer Prof beauftragtWie gefällt dir das (Uni-)Leben an deinem Studienort?Durch Corona gibt es aktuell leider kaum welches. Weniger Unileben und mehr Leben generell: Berlin liegt direkt neben Potsdam und viele Studierenden an der Uni Potsdam wohnen auch in Berlin. Pro: große Stadt mit vielen Angeboten. Contra: sehr große Entfernungen (viele pendeln eine Stunde oder länger an die Uni)
Gibt es sonst noch etwas, das du zukünftigen Studierenden mitteilen möchtest?Informiere dich rechtzeitig über die genauen Regelungen für die Schwerpunktprüfung, das Projektseminar und das Nebenfach, du kannst nur einen Teil der Infos in Moodle finden. Kümmere dich recht weit im voraus um eine Betreuung für deine Masterarbeit, die Dozierenden haben sehr schnell keine Kapazitäten mehr frei.
Dieser Erfahrungsbericht wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des PsyFaKo e.V. wider.
Weitere Informationen
Studiendokumente ?
Studiendokumente können sich jederzeit ändern, weshalb die hier verlinkten Dokumente vielleicht nicht mehr aktuell sind. Die aktuelle, jeweils gültige Version dieser Dokumente könnt ihr auf der Webseite der Universität finden.
Wir probieren die Informationen auf dieser Webseite so aktuell und korrekt wie möglich zu halten, aber wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Im Zweifelsfall gelten die Informationen auf der Webseite der Universität und in den jeweils aktuellen Studiendokumenten. Bitte kontaktiert uns, wenn ihr Fehler findet!
Eintrag zuletzt aktualisiert am
Häufige Fragen
Hier findest du Antworten auf alle (fast) Fragen rund um die Bewerbung zum Psychologiemaster.
Master im Ausland
Dir fällt die Decke auf den Kopf und du willst einfach mal rauskommen? Hier findest du Informationen zum Studium im europäischen Ausland.
Alternative Master
Lass dich inspirieren indem du einen Blick auf unsere Liste alternativer, nicht-psychologischer Master wirfst.