Vergütung: nur nicht-finanzielle Vergütung (z. B. Essen, Unterkunft)
Mehr Informationen: Kostenloses Mittagessen (Warmes Kantinenessen, Nachtisch & Getränk), Unterkunft und Fahrtkostenerstattung wären möglich gewesen, waren aber in meinem Fall nicht notwendig
Arbeitsschwerpunkt: Kinder- und Jugendpsychiatrie
Beschreibung der Tätigkeit:
Begleitung von Einzel- und Gruppentherapie, Familien-, Eltern- und Hilfeplangesprächen sowie nicht-psychologischer Therapie (Kunst-/Musiktherapie), eigenständige Diagnostik und Begleitung des Stationsalltags; Teilnahme an Übergaben, Fallkonferenzen, Visiten und internen Fortbildungen
Weitere Hinweise und Tipps:
Das Praktikum war super vielfältig und ich durfte viel auch allein (natürlich unter Supervision) machen und habe mich im Team sehr wohl gefühlt. Super ist auch, dass auf der Station auf der ich war, eine VT-, eine PT- und ein systemischer Therapeut/in sind, sodass man in verschiedenste Techniken reinschnupperten konnte. Ich kann das Praktikum uneingeschränkt empfehlen.
Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.
Berichte uns von deinen Erfahrungen!
Du suchst verzweifelt nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bistbegeistert von einem Praktikum, das du gemacht hast, und möchtest es anderen weiterempfehlen?
Hilf mit ein Verzeichnis für Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innenzu erstellen!