Abteilung: Sucht-Reha (vor allem Alkoholabhängigkeit)
Jahr: 2022
Studienabschnitt: Bachelor
Dauer: 3 bis 5 Monate
Umfang: Vollzeit
Möglicher Studienabschnitt: Bachelor oder Master
Orientierungspraktikum oder BQT I (gemäß PsychThApprO 2020): Ja
Bewertung
Lernzuwachs
Vergütung
Arbeitsbedingungen
Betreuung
Flexibilität
Gesamt
Vergütung: nur nicht-finanzielle Vergütung (z. B. Essen, Unterkunft)
Mehr Informationen: Ich durfte mit zum Essen in die Kantine gehen Ich habe Bücher zum Thema Sucht erhalten Ich habe an einem Input bezüglich Verhaltenssüchten teilgenommen Ich hatte Zugriff auf Fachliteratur
Arbeitsschwerpunkt: Suchttherapie
Beschreibung der Tätigkeit:
– Befindlichkeitsrunde – einzelne Therapiestunden unter Supervision geleitet – bei Einzeltherapie Anwesend sein und mich aktiv einbringen – Alkoholkontrollen durchgeführt – Berichte und Dokumentationen verfasst/mitgeholfen – Störungsmodelle erarbeitet mit Patienten unter Supervision – Patienten-Freizeit Mitgestaltet – Diagnostik (Fragebögen auswerten, Aufnahme-Diagnostik) – Entspannungstherapie durchgeführt – an einem Präventionsprogramm für Jugendliche mitgewirkt (optional) – an Fallbesprechungen teilnehmen und mitwirken
Weitere Hinweise und Tipps:
Die Therapeut*innen und das gesamte Personal der Tages-Reha in Karlsruhe sind super. Ich konnte vielfältige Einblicke in die therapeutische Arbeit erlangen, meine Kompetenten erweitern und habe auch den Umgang mit nicht so einfach Situationen wie z.B. Entlassung rückfälliger Patienten gelernt. Es hat super viel Spaß gemacht und ich habe mich wunderbar betreut gefühlt. Ich konnte jederzeit Fragen stellen oder durfte mich mit einbringen.
Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.
Berichte uns von deinen Erfahrungen!
Du suchst verzweifelt nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bistbegeistert von einem Praktikum, das du gemacht hast, und möchtest es anderen weiterempfehlen?
Hilf mit ein Verzeichnis für Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innenzu erstellen!