de’ignis-Fachklinik Psychotherapie, Psychiatrie und Psychosomatik Egenhausen

Bundesland: Baden-Württemberg

Ort: Egenhausen und Altensteig

    • Gesundheitspsychologie
    • Klinische Psychologie

    Gesamtbewertung: 4 von 5 Sternen

    Jahr: 2022

    Studienabschnitt: Master

    Dauer: 5 bis 7 Wochen

    Umfang: Vollzeit

    Nur Pflichtpraktikum: Nein

    Immatrikulation gefordert: Ja

    Bewertung

    Vielseitigkeit
    Lernzuwachs
    Vergütung
    Arbeitsbedingungen
    Betreuung
    Flexibilität
    Gesamt

    Vergütung: nur nicht-finanzielle Vergütung (z. B. Essen, Unterkunft)

    Mehr Informationen: Unterkunft und Verpflegung wurden von der Einrichtung bereitgestellt, d.h. es gab eine Praktikantenwohnung wenige Gehminuten von der Klinik entfernt und wir konnten kostenlos an den Mahlzeiten teilnehmen

    Arbeitsschwerpunkt: Psychotherapie (Gruppen- und Einzel)

    Beschreibung der Tätigkeit:

    Hospitation, Unterstützung und Dokumentation von einzel- und gruppentherapeutischen Angeboten; später auch selbstständige Planung und Durchführung eigener Gruppensitzungen; Anleitung von Entspannungsgruppen; Erhebung und Verschriftlichung der Anamnese im Bericht; organisatorische Tätigkeiten

    Weitere Hinweise und Tipps:

    Ich finde das Praktikum besser für Bachelorstudierende geeignet, weil ich viel Zeit mit Hospitieren verbracht habe. Ich habe dadurch auch Neues gelernt, hätte mir aber aber im Masterpraktikum mehr Eigenständigkeit und Verantwortung gewünscht. Ich bin trotzdem zufrieden und habe insbesondere von dem bio-psycho-sozial-spirituellen Ansatz sehr profitiert, weil der christliche Glaube im Studium wenig Berücksichtigung findet. Ich fand es sehr spannend, zu sehen, wie er in die psychologische Praxis integriert werden kann.

    • Klinische Psychologie

    Jahr: 2020

    Studienabschnitt: unbekannt

    Dauer: 8 bis 12 Wochen

    Umfang: Vollzeit

    Vergütung: nur nicht-finanzielle Vergütung (z. B. Essen, Unterkunft)

    Mehr Informationen: super geiles gratis Mittagessen

    Arbeitsschwerpunkt: Klinische Psychologie; Psychosomatische Rehaklinik mit christlichen Elementen

    • Klinische Psychologie

    Abteilung: offene Station

    Jahr: 2019

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: 5 bis 7 Wochen

    Umfang: Vollzeit

    Vergütung: unbekannt

    Arbeitsschwerpunkt: Klinische Psychologie

    Weitere Hinweise und Tipps:

    Sehr nettes Team, tolle Einbindung, Einblick in Gruppen- und Einzeltherapie sowie verschiedene Reha-Maßnahmen. Viel Patienten-Kontakt. Trotzdem eher für einen ersten Einstieg, da man nicht sehr viel Verantwortung alleine hat.

Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.

Berichte uns von deinen Erfahrungen!

Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?

Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!