Erziehungsberatungsstelle Dinslaken

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Ort: Dinslaken

    • Pädagogische Psychologie

    Gesamtbewertung: 5 von 5 Sternen

    Jahr: 2021

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: 5 bis 7 Wochen

    Umfang: Vollzeit

    Nur Pflichtpraktikum: Ja

    Bewertung

    Vielseitigkeit
    Lernzuwachs
    Vergütung
    Arbeitsbedingungen
    Betreuung
    Flexibilität
    Gesamt

    Vergütung: Nein

    Arbeitsschwerpunkt: Viel Diagnostik im Bereich von Schulförderung und -benachteiligungen

    Beschreibung der Tätigkeit:

    Im Kern der Beratungsstelle steht das Gespräch mit den Klient*innen. Hier muss man aktive zuhören und Gesprächsführung anwenden, sowie schnell Theorien und Wissen im Klinschen, Entwicklungs und Pädagogischen Bereich abrufen können. Außerdem ist die Diagnostik von Intelligenz oder Lerneinschränkung eine häufige Aufgabe. Als Beratungsstelle ist man auch eine Schnittstelle vieler Akteuere, die Versuchen den Klient*innen zu helfen,. Außerdem erstellt man Protokolle zu den Gesprächen, um einen Fall besser langfristig zu dokumentieren und auch so verstehen zu könn.

    Weitere Hinweise und Tipps:

    Meine Zeit in der Beratungsstelle war toll. Es war ein tolles Team in einem spannendem Arbeitsbereich. Das Praktikum viel leicht und man erhielt viele Einblicke in das Leben vieler Menschen und auch wie man eben diesen Helfen kann. Es wurde sich außerdem viel Zeit genommen um mit mir Fälle zu besprechen und zu reflektieren. Die Kommunikation war auf Augenhöhe. Generell finde ich Beratungsstellen gute Angebote und kann jedem ein Praktikum hier empfehlen.

Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.

Berichte uns von deinen Erfahrungen!

Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?

Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!