FAB Karlsruhe

Bundesland: Baden-Württemberg

Ort: Karlsruhe

    • Rechtspsychologie

    Gesamtbewertung: 1 von 5 Sternen

    Jahr: 2022

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: 8 bis 12 Wochen

    Umfang: Vollzeit

    Orientierungspraktikum oder BQT I (gemäß PsychThApprO 2020): Ja

    Bewertung

    Vielseitigkeit
    Lernzuwachs
    Vergütung
    Arbeitsbedingungen
    Betreuung
    Flexibilität
    Gesamt

    Vergütung: Nein

    Arbeitsschwerpunkt: ambulante Psychotherapie für Gewalt- und Sexualstraftäter

    Beschreibung der Tätigkeit:

    Bei Therapien dabei sein und viel Protokolle und Quartalsberichte gelesen

    Weitere Hinweise und Tipps:

    Ich hatte mich sehr auf dieses Praktikum gefreut, leider wurde man dort in keinster Weise betreut. An meinem ersten Praktikumstag wusste niemand, dass ich kommen würde. Man sagte mir dass ich mir im Gebäude irgendwo einen Schreibtisch suchen solle und dass es wohl ersteinmal 2-3 Wochen daueren würde bis ich einen Laptop mit Freigabe für das System bekomme (was bei einem Praktikum, das lediglich 8 Wochen dauert schon ziemlich lang ist).
    Es gab keine Person, die für mich zuständig war oder die mich ein wenig an die Arbeit dort herangeführt hat. Um bei Therapien dabei zu sein, muss man den Therapeuten dort hartnäckig auf die Nerven gehen und sonst wird man den ganzen Tag als schicke Schreibkraft abgestellt, die Protokolle und Berichte schreiben kann.
    Die Therapeuten sind alle sehr lieb und das Klientel ist interessant, aber die wenigsten arbeiten dort gerne und die Organisation ist katastrophal… Rundum habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht und kann es nicht als Praktikumsstelle empfehlen.

Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.

Berichte uns von deinen Erfahrungen!

Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?

Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!