Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Ort: Düsseldorf

    • Klinische Psychologie

    Gesamtbewertung: 4 von 5 Sternen

    Abteilung: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

    Jahr: 2022

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: 5 bis 7 Wochen

    Umfang: Vollzeit

    Nur Pflichtpraktikum: Ja

    Immatrikulation gefordert: Ja

    Orientierungspraktikum oder BQT I (gemäß PsychThApprO 2020): Ja

    Bewertung

    Vielseitigkeit
    Lernzuwachs
    Vergütung
    Arbeitsbedingungen
    Betreuung
    Flexibilität
    Gesamt

    Vergütung: Nein

    Arbeitsschwerpunkt: Psychotherapie, Milieutherapie

    Beschreibung der Tätigkeit:

    Das Team war super super nett und hat mich sehr lieb aufgenommen und vollständig in den Stationsalltag integriert. Ich war bei Supervisionen, Teamsitzungen und Patentenbesprechungen dabei und meine Perspektive wurde tatsächlich auch gewünscht und integriert.
    Meine Aufgaben hielten meist eher weniger Verantwortung bereit, dadurch habe ich mich aber auch nie überfordert gefühlt. Ich habe bei Psychotherapiesitzungen hospitiert und sonst jegliche Zusatztherapien (Musiktherapie, Kunsttherapie etc.) besuchen dürfen. Außerdem habe ich den PIA’s bei der Gestaltung der Psychoedukation und Sozialkompetenztraining geholfen. Selten gab es auch mal ein diagnostisches Interviews aka SKID, das ich führen durfte.

    Weitere Hinweise und Tipps:

    Ich habe die Zeit sehr genossen, besonders durch die tolle Teamatmosphäre auf der Station.

Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.

Berichte uns von deinen Erfahrungen!

Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?

Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!