Praxis für Psychotherapie Mordt-Stoll Dresden

Bundesland: Sachsen

Ort: Dresden

    • Klinische Psychologie

    Gesamtbewertung: 5 von 5 Sternen

    Jahr: 2023

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: kürzer als 5 Wochen

    Umfang: Vollzeit

    Nur Pflichtpraktikum: Nein

    Immatrikulation gefordert: Ja

    Orientierungspraktikum oder BQT I (gemäß PsychThApprO 2020): Ja

    Bewertung

    Vielseitigkeit
    Lernzuwachs
    Vergütung
    Arbeitsbedingungen
    Betreuung
    Flexibilität
    Gesamt

    Vergütung: Nein

    Arbeitsschwerpunkt: kognitive Verhaltenstherapie

    Beschreibung der Tätigkeit:

    – telefonische Sprechzeit und Erstkontakt verwalten (Telefon, E-Mail,..)
    – Aktualisierung und Archivierungen Akten
    – Fragebögen auswerten
    – hospitieren bei Therapiesitzungen
    – Büroarbeiten
    – Arbeit mit Praxissoftware

    Weitere Hinweise und Tipps:

    Das Praktikum war sehr lehrreich. Die Therapeutin erklärt einem immer alles, was man wissen möchte. Ich durfte viele Aufgaben ausführen und Verantwortung übernehmen. Ich würde grundsätzlich sagen, dass ich einen umfassenden Einblick in die Arbeit einer Psychotherapeutischen Praxis bekommen habe, sowohl in die verwaltungstechnischen als auch therapeutischen Abläufe.

    • Klinische Psychologie

    Gesamtbewertung: 4 von 5 Sternen

    Jahr: 2021

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: 5 bis 7 Wochen

    Umfang: Teilzeit

    Orientierungspraktikum oder BQT I (gemäß PsychThApprO 2020): Ja

    Bewertung

    Vielseitigkeit
    Lernzuwachs
    Vergütung
    Arbeitsbedingungen
    Betreuung
    Flexibilität
    Gesamt

    Vergütung: Ja

    Arbeitsschwerpunkt: Ambulante Therapie

    Beschreibung der Tätigkeit:

    Sitzungen observiert, die Praxissprechstunden übernommen, Archivarbeit & Verwaltung

    • Klinische Psychologie

    Jahr: 2020

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: 3 bis 5 Monate

    Umfang: Vollzeit

    Vergütung: Nein

    Arbeitsschwerpunkt: Klinische Psychologie (ambulant)

    Weitere Hinweise und Tipps:

    herzliche Atmosphäre, umfassender Einblick in ambulante Verhaltenstherapie (Therapiehospitation, Bürounterstützung)

Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.

Berichte uns von deinen Erfahrungen!

Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?

Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!