pro familia Trier

Bundesland: Rheinland-Pfalz

Ort: Trier

    • Gesundheitspsychologie

    Gesamtbewertung: 5 von 5 Sternen

    Jahr: 2021

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: 5 bis 7 Wochen

    Umfang: Vollzeit

    Nur Pflichtpraktikum: Ja

    Immatrikulation gefordert: Ja

    Bewertung

    Vielseitigkeit
    Lernzuwachs
    Vergütung
    Arbeitsbedingungen
    Betreuung
    Flexibilität
    Gesamt

    Vergütung: Nein

    Arbeitsschwerpunkt: Abwechslung, Hospitieren bei Paarberatungen und Schwangerschaftskonfliktberatungen, Teilnahme an Seminaren etc.

    Beschreibung der Tätigkeit:

    Du stellst dir deine Tage eigenständig zusammen (ob Du z.B. mehr bei Beratungsgesprächen dabei sein willst oder an Seminaren, Fachtagen und Schulungen teilnehmen willst). Es gibt eine HauptansprechpartnerIn für dich, Du kannst dich aber auch an alle anderen des netten Teams wenden.
    Ein großes Thema von pro familia sind Schwangerschaftskonfliktberatungen und politisches Engagement für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung. Du kannst erfahren in welchen unterschiedlichen Situationen und Erwartungen Schwangere zur Beratung kommen.
    Es gibt auch Sexual- und Partnerschaftsberatung, Beratungen zu Schwangerschaft und Geburt sowie sexualpädagogische Angebote z.B. an Schulen. Du kannst überall hospitieren, unter der Voraussetzung, dass die KlientInnen einverstanden sind.
    Es gibt auch viele Seminare und Fachtage zu verschiedensten Themen, an denen Du teilnehmen kannst (z.B. Kinder psychisch kranker Eltern, LGBTIQ und vieles mehr).
    Wenn gerade mal kein Beratungsgespräch ist und kein Seminar, kannst Du bei administrativen Aufgaben unterstützen.

Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.

Berichte uns von deinen Erfahrungen!

Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?

Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!