Uniklinik Heidelberg

Bundesland: Baden-Württemberg

Ort: Heidelberg

    • Klinische Psychologie

    Gesamtbewertung: 2 von 5 Sternen

    Abteilung: Psychiatrie (Station von Baeyer)

    Jahr: 2020

    Studienabschnitt: Bachelor

    Dauer: 3 bis 5 Monate

    Umfang: Vollzeit

    Nur Pflichtpraktikum: Ja

    Immatrikulation gefordert: Ja

    Bewertung

    Vielseitigkeit
    Lernzuwachs
    Vergütung
    Arbeitsbedingungen
    Betreuung
    Flexibilität
    Gesamt

    Vergütung: Nein

    Arbeitsschwerpunkt: Psychiatrie

    Beschreibung der Tätigkeit:

    Viel Organisatorisches (Patienten einbestellen, Erstgesprächstermine vereinbaren, …), ansonsten durfte man ein gruppentherapeutisches Angebot selbst leiten/planen. An Supervisionen, anderen Gruppenangeboten und vereinzelt Einzeltherapien durfte man sich auch einbringen. Es kam allerdings auch vor, dass man pflegerische Tätigkeiten aufgrund von Unterbesetzung übernehmen musste.

    Weitere Hinweise und Tipps:

    Die Station war zu dem Zeitpunkt komplett unterbesetzt. Oft war man auf sich alleine gestellt, auch bei Unklarheiten. An manchen Tagen (was leider viel zu oft vorkam) musste man die Pflege wegen Personalmagels unterstützen (Betten machen, Räume desinfizieren, …). Dankbarkeit wurde den Praktikanten leider nur sehr selten entgegengebracht. Überstunden gehören leider auch zur Normalität, nachdem dies mehrfach angesprochen wurde, hieß es man solle wenn es die Zeit hergebe einfach mal früher gehen.

Die Berichte wurde von anderen Studierenden geschrieben und spiegeln nicht die Meinung des PsyFaKo e.V. wider! Alle Angabe sind ohne Gewähr.

Berichte uns von deinen Erfahrungen!

Du suchst nach einem Praktikumsplatz? Du warst oder bist begeistert von einem vergangenem Praktikum und möchtest es weiterempfehlen?

Hilf mit ein Verzeichnis mit Praktikumsstellen für Psychologiestudent*innen zu erstellen!